Hier ist lange nichts passiert, dafür im RL umso mehr. Letztes Jahr im Herbst habe ich eine Bewerbung geschrieben und daraufhin zwei Gespräche gehabt. Im Dezember habe ich einen Vertrag unterschrieben und meine unbefristete Stelle an der Uni gekündigt. Im Juli diesen Jahres habe ich in der Schweiz angefangen zu arbeiten. Dazwischen haben wir unzählige Immobilienanzeigen angeschaut, mehrere Häuser besichtigt, Busfahrpläne und Schulhomepages studiert, sind dabei schier irre geworden und haben am Ende einen Kaufvertrag unterschrieben. Sohn1 hat irgendwo zwischendrin erfolgreich seinen Realschulabschluss gemacht und ich habe versucht meine Arbeit einigermaßen vernünftig zu übergeben.

Im Juli bin ich dann erst mal allein in die Schweiz gegangen und D. hat im alten Haus unglaublich viel geräumt und entsorgt. Es ist unglaublich, was sich da in 14 Jahren so ansammelt! Im September haben wir unser Haus übergeben bekommen und schnell noch das Parkett verlegt, bevor wir dann kurz vor Schuljahresbeginn eingezogen sind. Seitdem sind wir dabei das Haus fertig zu kriegen. Es sind so unglaublich viele kleine Dinge noch zu tun und alles dauert ungefähr 5 mal so lang, wie man anfangs denkt. Aber, das neue Haus ist warm, es hat für jedes Kind ein Zimmer und es ist unseres!
Hier mein Jahresrückblick:
Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Das Jahr war wild und anstrengend und eigentlich trotzdem ziemlich gut. Ich gebe eine 8
Haare länger oder kürzer? Im Sommer habe ich einiges abgeschnitten, aber sie sind immer noch lang.
Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Ich weiß nicht, mein Sehtesttermin ist erst im Januar
Mehr Kohle oder weniger? Mehr, weil neuer Job
Besseren Job oder schlechteren? Besser!
Mehr ausgegeben oder weniger? Unglaublich viel ausgegeben: doppelte Haushaltsführung im Sommer, Haus gekauft, Möbel gekauft, etc.
Dieses Jahr etwas gewonnen? Lebensfreude zurück.
Mehr bewegt oder weniger? Ich denke mehr, aber ich weiß es nicht.
Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Im Frühjahr hatte die ganze Familie die Grippe, nur ich nicht, weil ich hatte die Impfung! Ich kann mich nicht erinnern selbst krank gewesen zu sein. Ich hab mir nur ein bisschen in die Hand gesägt.
Davon war für Dich die Schlimmste? S.o.
Der hirnrissigste Plan? 130 qm Boden in vier Tagen selbst verlegen.
Die gefährlichste Unternehmung? Abends „noch kurz“ was sägen.
Die teuerste Anschaffung? Ein Haus
Das leckerste Essen? Bestimmt nicht die im Küchenprovisorium gekochten Nudeln mit Fertigsoße. Und sicher auch nicht die Tacos vom Lieferdienst. In der Kantine waren die Randenrösti (Randen = Rote Beete) mit veganer Rauchlachsalternative (Karotten) und Avocadodip das beste. Zuhause ist es immer gut.
Der ergreifendste Film? Wir haben mit allen den neuen Avatar gesehen und ihr könnt den auch alle doof finden, aber ich liebe ihn.
Die beste CD? Ich hab, nachdem ich das Buch von Dave Grohl gelesen habe, ziemlich viel Foo Fighters gehört.
Das beste Buch? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Sehr gut hat mir auf jeden Fall Lessons in Chemistry gefallen.
Das schönste Konzert? Ich war mit meiner Schwester bei VNV Nation und das hat sehr viel Spaß gemacht. Das letzte Mal, als wir die sehen wollten, hatte ich leider Corona.
Die meiste Zeit verbracht mit? Organisieren
Die schönste Zeit verbracht mit? Neuen Dingen
Zum ersten Mal getan? Parkett verlegt
Nach langer Zeit wieder getan? Einen neuen Job angefangen
Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Das alte Haus leer räumen
Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Die Bank davon uns Geld für das Haus zu geben.
Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Ich weiß es nicht
Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? Vertrauen
Dein Wort des Jahres? Neustart
Dein Unwort des Jahres?
2025 war mit 1 Wort…? Aufregend
Rückblicke 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012









