Das Jahr war insgesamt sehr anstrengend und aufreibend und hat mir sehr deutlich meine Grenzen aufgezeigt.

Im Frühjahr war ich mit Sohn1 und Sohn2 im Europapark. In den Pfingstferien haben Sohn2 und Sohn3 und ich drei Tage im Kleinwalsertal gezeltet und das war sehr schön. Wir sind Berge runter gelaufen, haben Schnee gesehen und viel Spaß gehabt.

Blick vom Fellhorn

Juni und Juli waren anschließend komplett verrückt. Vor lauter Schulfesten, Sommerfesten, überall „endlich darf man ja wieder!“, Fußballturnieren, Gemeinderatsterminen, Dienstreisen, wusste ich kaum wo oben und unten ist. Im August war dann abrupt nichts mehr, weil Sommerferien. Ich musste aber noch drei Wochen arbeiten, fühlte mich aber komplett urlaubsreif. Das Wetter war kacke, ich dachte ich müsste den Kindern was bieten und insgesamt war das sehr schwierig.

Der Urlaub auf Fuerteventura brachte Entspannung. Ich liebe die Insel und ich liebe den Abstand, den die Entfernung und die Zeitverschiebung mit sich bringen.

Gleich im Anschluss an den Urlaub, reiste ich dienstlich nach Boston, was ebenfalls ein sehr tolles Erlebnis war. Dann folgte der Herbst mit den üblich vielen Terminen: Elternabende, Sitzungen, Konferenzen. Mitten im Stress hat dann Sohn1 Corona mit nach Hause gebracht und 3/5 der Familie angesteckt. Wir waren zwei Wochen komplett ausgeknockt. Der Herbsturlaub fiel der Genesung zum Opfer. Im Anschluss hatte ich zwei sehr anstrengenden Wochen bei der Arbeit mit internationalen Gästen. Sohn1 hat das nächste Virus heimgebracht und sein Berufspraktikum verpasst. Ich war dann gleich wieder krank und Sohn3 ebenfalls. Zum Aufarbeiten der liegengebliebenen Arbeit kam dann noch das Aufarbeiten der Schulaufgaben. Das war alles sehr anstrengend und zog sich durchgehend bis Weihnachten. Über Wochen reichte die Energie genau für das, was gemacht werden musste. Ich habe nichts gemacht, was ich wollte, war nicht draußen, habe nicht gelesen, Filme nicht gesehen, Freunde nicht getroffen. Ende November dachte ich, ich schaffe es unmöglich durch den Winter ohne Pause und ohne Licht. Und da hat D. vorgeschlagen, ich solle nochmal nach Fuerteventura fliegen. Allein. Ich kämpfte gegen das schlechte Gewissen und gehen den Terminkalender und wieder gegen das schlechte Gewissen bis ich dann tatsächlich 6 Tage frei geschaufelt hatte. Und das war so toll, hat mein Gehirn entspannt und die Akkus aufgeladen! Ich hoffe es reicht bis Ende des Winters.

Westküste Fuerteventura

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Das Jahr war anstrengend und aufreibend. Ich gebe gerade mal eine 5.

Haare länger oder kürzer? Im Sommer ordentlich was abgeschnitten, also kürzer.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Unverändert 100%.

Mehr Kohle oder weniger? Gleichviel, aber wegen der Inflation merklich weniger.

Besseren Job oder schlechteren? Denselben.

Mehr ausgegeben oder weniger? Die Inflation…

Dieses Jahr etwas gewonnen? Nein.

Mehr bewegt oder weniger? Noch weniger als letztes Jahr. Gerade mal 71,5 km Laufen und 27 km Schwimmen habe ich geschafft. Dazu 3 Mio Schritte.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Seit Corona Mitte Oktober die ganze Familie (bis auf Sohn2) ordentlich flach gelegt hat, ist hier durchgehend immer jemand krank. Ich war im Herbst über drei Wochen krank geschrieben und habe meinen Herbsturlaub ebenfalls mit gesund werden verbracht. Seitdem fühle ich mich noch immer nicht 100% fit.

Davon war für Dich die Schlimmste? Corona war wieder sehr übel. Schmerzen aus der Hölle, Coronabrain, Husten, volles Programm. Da hier 4/5 gleichzeitig krank waren, war es zwischenzeitlich echt schlimm. Niemand war einkaufen, zu essen gab es, was einer von uns in unter fünf Minuten zubereiten konnte. Länger konnte niemand stehen.

Der hirnrissigste Plan? Der Versuch alles zu schaffen.

Die gefährlichste Unternehmung? Die Kinder bei Monsterwellen baden lassen.

Die teuerste Anschaffung? Sohn1s Gaming PC zu seinem 14. Geburtstag.

Das leckerste Essen? Ich meine da war eins und jetzt kann ich mich nicht erinnern.

Der ergreifendste Film? Wir haben mit allen den neuen Avatar gesehen und ihr könnt den auch alle doof finden, aber ich liebe ihn.

Die beste CD? Was ist eine CD?

Das schönste Konzert? Ich habe wieder keins besucht, aber bei einer Tagung war abends live Musik.

Die meiste Zeit verbracht mit? Mit Dingen, die getan werden müssen.

Die schönste Zeit verbracht mit? Aufs Meer starren.

Zum ersten Mal getan? Alleine Urlaub gemacht!

Nach langer Zeit wieder getan? Mich für einen Sportkurs beim Unisport angemeldet.

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Schon wieder auf Corona.

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Mich selbst davon, dass es ok ist, allein ans Meer zu fliegen.

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Sohn1 seinen Gaming PC

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? Der Urlaub alleine Meer!

Dein Wort des Jahres? Fuerteventura

Dein Unwort des Jahres? Grundschulempfehlung