Da sind wir nun im zweiten Pandemiejahr. Alle 1-3 mal geimpft und es sieht immer noch nicht rosiger aus als letztes Jahr. Wir haben uns ganz gut ans Zuhause sein gewöhnt. Die letzte Quarantäne haben die Kinder auf einer Arschbacke abgesessen.

Im ersten Jahresdrittel hatten wir Lockdown sehr viel Schnee und hingen ständig auf dem Schlittenberg ab. Die Kinder haben wir im Wechselunterricht zunächst noch zuhause behalten, aber letztendlich doch wieder in die Schule geschickt.

Unser geplanter Pfingsturlaub in Frankreich fiel wegen Corona wieder aus. Den geplanten Sommerurlaub haben wir storniert und sind stattdessen mit dem Auto ins Nirgendwo in Kroatien gefahren. Da haben wir dann einfach nichts gemacht und aufs Wasser gestarrt. Das war toll!

Im Herbst standen wir viel auf dem Sportplatz rum. Immerhin mit Sonne, die sich im Herbst dann doch noch raustraute, nachdem der Sommer eher kalt war.

In den Herbstferien fahren wir in den Schwarzwald und kriegen den ersten Schnee ab. Anschließend sind wir wieder viel zuhause. Die Infektionszahlen steigen und wir bleiben zuhause.

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Sorry, mit Pandemie gibt es wieder nur 5,5.

Zugenommen oder abgenommen? Wir besitzen immer noch keine Personenwaage, also ich weiß es nicht. Neulich musste ich mir eine ausleihen, um Sohn3 vor einer OP (die dann wegen Quarantäne verschoben wurde) zu wiegen. 26,3 kg, falls ich es vergesse.

Haare länger oder kürzer? Hab im Sommer über 30 cm abgeschnitten, also kürzer.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Unverändert 100%.

Mehr Kohle oder weniger? Nicht signifikant mehr.

Besseren Job oder schlechteren? Hab das zweite Bein nachgezogen und dadurch einen Schritt nach oben gemacht. Seit Dezember ist das auch im Gehalt zu sehen, wenn man sehr genau schaut.

Mehr ausgegeben oder weniger? Schwer zu sagen. Vermutlich ungefähr gleich.

Dieses Jahr etwas gewonnen? Leider immer noch kein Lottogewinn.

Mehr bewegt oder weniger? Letztes Jahr im Herbst hab ich wieder angefangen zu Laufen und das dieses Jahr weiter durchgezogen. 364 km sind es geworden. Im Sommer war ich auch öfters mal schwimmen. Beim Onlinesport gab es leider kein passendes Angebot mehr.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Sehr wenige. Eigentlich lag ich nur nach Impfung 2 und 3 flach.

Davon war für Dich die Schlimmste? Die 2. Impfung hat mich am meisten ausgeknockt.

Der hirnrissigste Plan? Im November an einer Tagung in Präsenz teilzunehmen.

Die gefährlichste Unternehmung? S-Bahn fahren in Berlin in der Pandemie.

Die teuerste Anschaffung? Wir haben einen weiteren Computer fürs Home Schooling angeschafft.

Das leckerste Essen? Die tollsten Essen hatten wir auf jeden Fall dieses Jahr in Kroatien: gegrillt über der Mala Neretva, mit Blick auf die Cetina, mit Sonnenuntergang über der Adria…

Der ergreifendste Film? Neulich zufällig Alpha gesehen und der hat mich doch sehr beeindruckt.

Die beste CD? Was ist eine CD?

Das schönste Konzert? Konzerte… 2021…

Die meiste Zeit verbracht mit? Alltagsrennerei

Die schönste Zeit verbracht mit? Aufs Wasser starren.

Zum ersten Mal getan? Mich gegen Covid impfen lassen.

Nach langer Zeit wieder getan? Im Winter im Freibad geschwommen.

Zum letzten Mal getan? Auf unserer alten Matratze geschlafen.

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Auf das nervige Organisieren von Impfterminen (x5)

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Da fällt mir dieses Jahr nichts ein.

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Ich weiß nicht.

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? Das beste Geschenk war dieses Jahr meine neue Teekanne zum Geburtstag. Mir waren kurz hintereinander sowohl die Glaskanne als auch die Thermoskanne runtergefallen. Die Thermoskanne konnte man noch verwenden, aber der Ausgießer war zerbrochen. Ich hatte einfach überhaupt keinen Nerv mich mit dem Thema zu befassen. Wenn ich mir eine gewünscht hätte, hätte es gleich die Frage „ja, welche denn?“ nach sich gezogen. Das hat mir D. komplett abgenommen. Er hat recherchiert und entschieden und jetzt freue ich mich jedes Mal beim Tee kochen.

Der schönste Satz, den jemand zu Dir gesagt hat? Als die Impfvergabe-Homepage mir nach wochenlanger vergeblicher Suche einen Termin angeboten hat, war das schon ziemlich toll.

Der schönste Satz, den Du zu jemandem gesagt hast? Keine Ahnung…

Dein Wort des Jahres? Urlaub

Dein Unwort des Jahres? Eigenverantwortung

2021 war mit 1 Wort…? Nervenzehrend.

Rückblicke 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012