Noch so ein Coronajahr! Nachdem die Masken in den Schulen abgeschafft wurden, hatten wir im März, im Mai und im Juli Corona in da house. Meine Dienstreiseanzahl ist auf Vor-Corona-Niveau zurück, d.h. ich war viel unterwegs.

In den Pfingstferien waren wir ein paar Tage im Schwarzwald. Im Sommer waren wir zweieinhalb Wochen in Istrien und Dalmatien unterwegs und das war sehr schön, aber aus verschiedenen Gründen nicht so entspannend wie letztes Jahr. Seit Herbst geht Sohn2 auf die weiterführende Schule und ich bin zur Elternbeiratsvorsitzenden gewählt worden. Als hätte ich sonst nichts zu tun! Wir sind viel auf Sportplätzen rumgehangen, weil Sohn3 Fußball spielt. Mein Lesejahr gibt es hier.

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Pandemie, Krieg, Klimakrise, Energiekrise. Denke, da ist Luft nach oben. Vielleicht ist es auch das neue Normal. 5.5

Zugenommen oder abgenommen? Immer noch keine Waage. Nachdem mich 2 x Corona aus allen Sportroutinen raus gerissen hat, denke ich, es ist etwas mehr Gewicht als letztes Jahr.

Haare länger oder kürzer? Kein Friseur dieses Jahr, also länger.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Unverändert 100%.

Mehr Kohle oder weniger? Etwas mehr weil zum letzten Jahreswechsel eine Entgeltgruppe hoch gerutscht, aber man kann ja nur noch weniger davon kaufen.

Besseren Job oder schlechteren? Denselben.

Mehr ausgegeben oder weniger? Vermutlich mehr weil Inflation.

Dieses Jahr etwas gewonnen? Nein.

Mehr bewegt oder weniger? Weniger. Letztes Jahr bin ich 364 km gelaufen, dieses Jahr nur 115,5 km. Ich hab’s ja schon gesagt, Corona hat mir die Routinen verhagelt. Allerdings hatten dieses Jahr die Schwimmbäder wieder auf und bin ich 26,3 km geschwommen (2021: 18,1 km).

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Corona im März und im Juli. Der Rest der Familie lag im Dezember noch eine Woche komplett flach. Ich denke hier hat mich die Grippeimpfung gerettet.

Davon war für Dich die Schlimmste? Das erste mal Corona war schon scheiße. Ich war 14 Tage sehr krank und anschließend lange nicht so fit. Beim zweiten mal war’s nicht so schlimm, aber es bleibt halt immer noch die Ungewissheit, ob da noch was nachkommt.

Der hirnrissigste Plan? Zum Glühweintrinken mit Freunden mal eben nach Trier gurken. Aber es war toll!

Die gefährlichste Unternehmung? Ich glaube gefährlich war dieses Jahr nichts.

Die teuerste Anschaffung? Hier ist eine neue Kaffeemaschine eingezogen.

Das leckerste Essen? Ich finde ziemlich cool, dass man inzwischen relativ entspannt mit den Kindern Raclette essen kann.

Der ergreifendste Film? Nach 13 Jahren Avatar im Kino!

Die beste CD? Was ist eine CD?

Das schönste Konzert? Ich hatte vor auf ein Konzert zu gehen, aber dann hatte ich stattdessen Corona.

Die meiste Zeit verbracht mit? Gefühlt mit Arbeit

Die schönste Zeit verbracht mit? Rumlungern und lesen.

Zum ersten Mal getan? In Schweden gewesen.

Nach langer Zeit wieder getan? Auf Weihnachtsmärkten gewesen.

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Haha, auf zwei mal Corona.

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Die Gutachter mir zwei Millionen für ein Projekt zu geben. Hat nicht geklappt.

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Sohn3 endlich in den Europapark begleitet.

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? Hatte dieses Jahr das erste mal seit ich Zuhause ausgezogen bin, einen individuell befüllten Adventskalender nur für mich.

Dein Wort des Jahres? ?

Dein Unwort des Jahres? „Jetzt wo Corona vorbei ist…“

2022 war mit 1 Wort…? Voll

Rückblicke 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012