2022 habe ich meine Leseziel von 30 Büchern geschafft. Insgesamt waren es am Ende 36 Bücher, die ich im Schnitt mit 3.7 Sternen bewertet habe. 7 Bücher davon habe ich im Rahmen eines Buchclubs gelesen, den ich mit zwei Schulfreundinnen während Corona gegründet habe. Diese Bücher habe ich im Schnitt mit drei Sternen bewertet. Zwei Bücher waren Graphic Novels (Heartstopper), die ich so schnell gelesen habe, dass ich sie eigentlich nicht in die Liste aufnehmen wollte, weil zählt das, wenn man ein Buch in zwei Stunden durch hat?

Am besten gefallen (5 Sterne) haben mir folgende Bücher:

  • Benedict Wells Hard Land
  • Celeste Ng Little Fires Everywhere
  • Ewald Arenz Der große Sommer
  • Patrick Rothfuss The wise man’s fear
  • Brandon Sanderson The Way of Kings und Words of Radiance

Meine Vorlieben liegen also sehr deutlich auf Fantasy und Coming of Age.

Am längsten habe ich mich aufgrund der großen Seitenanzahl (über 4000 Seiten) mit den Büchern von Brandon Sanderson beschäftigt. The Way of Kings ist das erste Buch aus dem Stormlight Archive. Ich hatte es schon seit Weihnachten hier stehen und erst lange nicht angefangen, weil 1300 Seiten und das Cover nicht so verlockend waren. Der Einstieg braucht ein bisschen, aber dann ist es einfach ein grandioses Leseerlebnis. Brandon Sanderson hat ein komplexe Welt geschaffen und geht so umsichtig mit den Hauptpersonen um. Epische Fantasy geht auch ohne Gewaltexzesse! Das zweite Buch (Words of Radiance) ist sogar noch besser! Der dritte Teil war dann nicht ganz so gut wie der zweite, aber das ist auch wirklich schwierig. Der vierte Band liegt jetzt hier und ich freue mich schon aufs Lesen. Zwischen den Hauptbüchern gibt es noch kurze Zwischenbücher, von denen ich eins gelesen habe. Das zweite liegt ebenfalls hier. Ein bisschen witzig war, dass ich Band 1 angefangen hatte und dann zwei Wochen mit Corona flach lag und viel Zeit zum Lesen hatte. Dann habe ich den zweiten Band angefangen und wieder Corona erwischt. Habe mich dann fast nicht getraut Band 3 anzufangen, aber den konnte ich ohne Corona lesen.

Ebenfalls ein großer Lesespaß sind Patrick Rothfuss‘ Kingkiller Chronicles. Teil 1 (The name of the wind) habe ich bereits 2021 gelesen, Teil 2 dann 2022. Teil 3 lässt leider seit 10 Jahren auf sich warten. Ein Elend mit diesen Autoren, die einfach nicht zum Ende kommen. Bemerkenswert ist, dass der Hauptteil der Geschichte linear (keine Rückblenden und Perspektivenwechsel) und aus Ich-Perspektive geschrieben ist und an keiner Stelle langweilig wird. Das ist echt super schwierig so zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass er das dritte Buch irgendwann veröffentlicht.

Für die Coming of Age Fans kann ich Hard Land und Der große Sommer empfehlen. Außerdem habe ich die Vorgeschichte von We were liars gelesen, die auch gut war aber irgendwie auch überflüssig.

Hier ist der Rest der gelesenen Bücher.