Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Ich gebe, wie letztes Jahr, eine acht. Muss ja noch Luft nach oben bleiben. 

Zugenommen oder abgenommen?
Ich weiß es nicht, weil ich seit Monaten nicht auf der Waage war. Die Klamotten passen alle noch, also vermutlich nur wenige Kekskilos. 

Haare länger oder kürzer? Länger 

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Die jährliche Untersuchung bescheinigte mir dieses Jahr 100 % und 120 % Sehfähigkeit. Sogar mehr als im letzten Jahr. 

Mehr Kohle oder weniger?  Mehr, wegen Vollzeit Arbeit. 

Besseren Job oder schlechteren? Den gleichen. Noch. 

Mehr ausgegeben oder weniger? Mehr. 

Dieses Jahr etwas gewonnen? Kann mich nicht erinnern. 

Mehr bewegt oder weniger? Gleich viel. Ich geh immer noch Mittags spazieren und mach am Wochenende Sport. 

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Ich zähle da nicht mit. 

Davon war für Dich die Schlimmste? Die Sommergrippe, die mich und D. Den halben Urlaub beschäftigte. 

Der hirnrissigste Plan? Mit drei Kindern 900 km über Nacht in Urlaub fahren.  Ging aber gut. Nächstes Jahr werden wir trotzdem in zwei Etappen fahren. 

Die gefährlichste Unternehmung? Vielleicht in Sandalen ohne Halt in Dubrovnik zum Meer runter kraxeln.

Die teuerste Anschaffung? Was wirklich teures haben wir nicht gekauft. Vermutlich waren unsere Handys (mit jeweils < 300 €)  das teuerste. 

Das leckerste Essen? Kocht immer noch mein Mann. Und das täglich!

Das beeindruckendste Buch? The Martian von Andy Weir

Der ergreifendste Film? Im Kino habe ich dieses Jahr nur zwei gesehen. Davon war Arrival auf jeden Fall der ergreifendere. (Star Wars  VII hab ich noch nicht gesehen.) 

Die beste CD? Keine gekauft. 

Das schönste Konzert? Angehört: Placebo. Mitgesungen: Jubiläumskonzert des Schulchors von Sohn1. 

Die meiste Zeit verbracht mit? Zuviel müssen. 

Die schönste Zeit verbracht mit? Meinen Jungs am Meer! 

Zum ersten Mal getan? Krankenwagen gefahren. 

Nach langer Zeit wieder getan? Ein Handyspiel ausgiebig gespielt (PokemonGo). 

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Als jemand mein Auto auf dem Parkplatz einschloss. 

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Sohn2 davon, seine Windel abzugeben. 

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Die Eintrittskarten für Placebo. Vielleicht auch nur für mich das schönste Geschenk  😀. 

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? Heimlich meine Lieblingskette reparieren lassen. 

Der schönste Satz, den jemand zu Dir gesagt hat? Ich liebe Dich, Mama. 

Der schönste Satz, den Du zu jemandem gesagt hast? Morgen gehen wir in den Europapark! 

Dein Wort des Jahres? Lüder (so nennt Sohn3 seine Brüder) 

Dein Unwort des Jahres? Krieg

2016 war mit 1 Wort…? Gut

Rückblicke 201520142012