So, dieses Jahr mache ich auch mal einen Jahresrückblick. Mein erster. Viel Spaß damit.

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine knappe 7.

Zugenommen oder abgenommen?
4200 g (+ x g Beiwerk)   Baby abgenommen. Ich gehöre leider zu denen, die beim Stillen nicht abnehmen. Aber hoffentlich dann 2013.

Haare länger oder kürzer?
Wenig geschnitten, also vermutlich länger, aber wem fällt das bei meinen Haaren schon auf.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich sehe noch immer ohne Brille hervorragend.

Mehr Kohle oder weniger?
Weniger, wegen fast sieben Monate Elternzeit.

Besseren Job oder schlechteren?
Den gleichen.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Weniger, da wir dieses Jahr nicht umgezogen sind. (Eigentlich ja mehr, weil wir das Auto gekauft haben, aber das zahlen wir ja so Stück für Stück ab.)

Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Ich kann mich nicht erinnern.

Mehr bewegt oder weniger?
Weniger gezielt bewegt (also laufen gegangen), dafür aber mehr unterwegs zum Kindergarten/Einkaufen/Wertstoffhof etc., fast ausschließlich zu Fuß. Als ich im September das erste Mal nach Schwangerschaft und Geburt laufen war, waren die 6,5 km überhaupt kein Problem.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Zu viele!

Davon war für Dich die Schlimmste?
Der Magen-Darm-Virus kurz vor Weihnachten war wirklich übel. Aber auch nicht schön war die hartnäckige Mittelohrentzündung bei allen meinen Jungs.

Der hirnrissigste Plan?
In der 36. Schwangerschaftswoche eine Lampe anschließen.

Die gefährlichste Unternehmung?
Mit Viertel vollem Tank und zwei Kindern im Auto ohne Navi von Karlsruhe nach Hause fahren und dann bei A8-Vollsperrung im Schritttempo durch die Käffer kriechen. Wer weiß schon, wo in Remchingen eine Tankstelle ist?!

Die teuerste Anschaffung?
Ein Auto.

Das leckerste Essen?
Alles was mein Mann kocht ist allerleckerst. Es gibt immer wieder Essen, wo ich mich am liebsten reinlegen würde, so lecker sind die. (Ich bin schon gespannt auf das Silvesteressen, das gleich gekocht wird.)

Das beeindruckendste Buch?
Super Sad True Lovestory von Gary Shteyngart

Der ergreifendste Film?
Schwer zu sagen. Leider habe ich dieses Jahr keine Filmliste geführt, da wir eine Weile gar nicht viele Filme geschaut haben. Spontan fällt mir Ziemlich beste Freunde ein, weil wir den erst vor Kurzem gesehen haben.

Die beste CD?
Ich glaube ich habe keine aktuelle gekauft, aber The Resistance von Muse zu Weihnachten bekommen. Die liebe ich!

Das schönste Konzert?
Coldplay bei der Paralympics-Abschlussfeier (hab ich natürlich nur im Fernsehen gesehen).

Die meiste Zeit verbracht mit?
Kinder bespaßen

Die schönste Zeit verbracht mit?
meinen Jungs

Zum ersten Mal getan?
ein Auto gekauft
Lebensmittel vom Biobringdienst liefern lassen

Nach langer Zeit wieder getan?
warmes Essen zubereitet

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen?
Den Tod unserer beiden Kätzchen
Dauerkrankheiten seit Oktober

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest?
Den Schlökerich davon, zwölf Tage nach dem Entbindungstermin meinen Bauch endlich zu verlassen.

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast?
Dem Schlökerich das Leben (hoffe ich doch, dass das ein schönes Geschenk war.)

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat?
einen schönen Geburtstag

Der schönste Satz, den jemand zu Dir gesagt hat?
„Ich hab Dich sehr lieb, Mama.“

Der schönste Satz, den Du zu jemandem gesagt hast?
Ich sag doch nur schöne Sätze 😉

Die seltsamste Frage, die Dir jemand gestellt hat?
Auf dem Spielplatz fragte mich eine wildfremde andere Mutter in gebrochenem Deutsch, ob ich mit der Spirale verhüte.

Dein Wort des Jahres?
Der Baby

Dein Unwort des Jahres?
Feline Infektiöse Peritonitis

2012 war mit 1 Wort…?
emotional