Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Weil es insgesamt sehr anstrengend war, diesmal nur eine 7.

Zugenommen oder abgenommen? Beides, aber insgesamt dann weder noch. 

Haare länger oder kürzer? Länger, ich war das ganze Jahr nicht beim Friseur. 

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Immernoch Visus 1 ohne Sehhilfe

Mehr Kohle oder weniger? Gleich, weil der Wegfall des Betreuungsgelds die tarifliche Erhöhung ausgeglichen hat. 

Besseren Job oder schlechteren? Mehr Verantwortung bei gleicher Bezahlung. Ist das jetzt besser oder schlechter? 

Mehr ausgegeben oder weniger? Ich denke in etwa gleich. 

Dieses Jahr etwas gewonnen? Kann mich nicht erinnern. 

Mehr bewegt oder weniger? Schwer zu sagen. Die 10.000 Schritte schaffe ich an normalen Arbeitstagen immer. Seit September mache ich Step Aerobic und seit Oktober Yogilates. Aber meistens mach ich dann weniger am Wochenende. 

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Ich zähle da immer noch nicht mit. 

Davon war für Dich die Schlimmste? Die blöde Erkältung, die mich seit Mitte Dezember beschäftigt. 

Der hirnrissigste Plan? Vermutlich die Agenda für unseren Spieleabend nach Weihnachten, der von 17 Uhr bis 5 Uhr morgens geplant war. Dass wir dann um halb zwei noch mit einem unbekannten Spiel angefangen haben, war wirklich hirnrissig. Aber wir haben es durchgezogen und zuhause war ich dann um 5:11 Uhr. Also alles genau nach Plan. 

Die gefährlichste Unternehmung? Ohne Abendessen zu Fuß vom Hotel bis zum Y in Provo zu laufen (von 1300 auf 1800 Meter). Mit einer Tüte Chips und einer Flasche Wasser als Proviant. Aber es war schon toll da oben! 

Die teuerste Anschaffung? Wir haben wieder nicht wirklich was großes angeschafft. 

Das leckerste Essen? Kocht immer noch mein Mann. Und das täglich!

Das beeindruckendste Buch? Der vierte Teil der dunklen Turm Serie von Stephen King (Wizard and Glas) hat mich sehr beeindruckt. Teil eins  fand ich eher mau, Teil zwei fand ich spannend, aber mit Längen. Ebenso Teil drei. Und dann kommt Teil vier und ist so richtig, richtig gut. Warum nicht gleich so?! 

Der ergreifendste Film? Ergreifend ist nicht das richtige Wort, aber Mother war schon sehr krass. 

Die beste CD? Keine gekauft. 

Das schönste Konzert? Judith Holofernes

Die meiste Zeit verbracht mit? Erledigen

Die schönste Zeit verbracht mit? Meinen Jungs! 

Zum ersten Mal getan? In die USA geflogen, alleine im Kino gewesen. 

Nach langer Zeit wieder getan? Zwei kinderfreie Vormittage mit D. zuhause verbracht. 

Dinge, auf die Du gut hättest verzichten mögen? Doofe Menschen

Die wichtigste Sache, von der Du jemanden überzeugen wolltest? Drei Menschen davon mich einzustellen. Hat nicht geklappt. 

Das schönste Geschenk, das Du jemandem gemacht hast? Der Besuch im Legoland als Überraschung an Sohn1s Geburtstag. 

Das schönste Geschenk, das Dir jemand gemacht hat? D. meint das Waffeleisen  für belgische Waffeln😀

Der schönste Satz, den jemand zu Dir gesagt hat? „Wir hätten gerne alle ein bisschen von Deiner Gelassenheit!“  

Der schönste Satz, den Du zu jemandem gesagt hast? Keine Ahnung…

Dein Wort des Jahres? Kur

Dein Unwort des Jahres? Doof, Dummie, Blödian

2017 war mit 1 Wort…? Voll

Rückblicke 2016201520142012