Die Bahn hat den Bau an S21 gestoppt. Vorläufig. Trotzdem wird bei Facebook schon gejammert und lamentiert. Mein Lieblingskommentar:

Es geht los … Der Anfang vom Untergang der Demokratie!!!

Also, ich fass das jetzt mal zusammen. Die S21-Befürworter haben im vergangenen Jahr immer wieder darauf hingewiesen, dass man ja alle möglichen demokratischen Mittel gehabt hätte, das Projekt zu verhindern. Schließlich hätte man ja die Parteien nicht wählen brauchen. Jetzt haben die Gegner genau das gemacht, also haben die CDU nicht gewählt. Und schon wird der Untergang der Demokratie ausgerufen? Nur leider heißt Demokratie nicht, dass man immer das kriegt, was man will, sondern dass, was die Mehrheit will. Ich bin gespannt wieviele der 140.000 ProS21ler bei Facebook sich tatsächlich auf die Straße bewegen um fürs Weiterbauen zu demonstrieren. Es bleibt spannend.

***

Erziehen ist anstrengend. Vor allem, wenn man ein Kind mit sehr ausgeprägtem Willen hat. Den hat unser Kleiner. Schon immer gehabt. Gestern haben wir das Experiment gewagt, ohne Kinderwagen zur Post zu laufen. Hat natürlich lange gedauert. Der Kleine und ich hatten einige Diskussionen. Über das Verlassen des Gehwegs und das Beklettern von Bahndämmen zum Beispiel. So im Nachhinein betrachtet hat’s ganz gut geklappt, aber gestern abend war es doch etwas nervenaufreibend. Ich habe ja Hoffnung, dass sich das neu gelernte über Nacht festigt und ich bald ein Kind habe, was brav an Mamas Hand an der Straße langtrottet.

***

Am Wochenende gab’s Post vom Finanzamt. Eine Rückzahlung von 2008, weil unser abgesetztes Arbeitszimmer jetzt doch berücksichtigt wurde. Wir waren ganz überrascht und freuen uns auf den unerwarteten Geldsegen.

***

Mit dem Wetterbericht ist das so eine Sache. Klar ist die Prognose nicht immer so einfach. Aber dass der Wetterbericht auch das vergangene Wetter falsch berichtet, fand ich am Samstag doch etwas seltsam. Der nette Meteorologe sagte nämlich, dass das Wetter am Sonntag genauso schön bleiben sollte wie am Samstag. Ich blickte verwundert aus dem Fenster. Regen! So richtig verwundert war ich dann nicht, als wir auch am Sonntagmorgen von Regen begrüßt wurden. Ich fragte mich auch, warum der Meteorologe vom überall schönen Wetter berichtete, wo doch auf seiner Wetterkarte im Süden sehr deutlich eine dunkle Regenwolke zu sehen war. Gehören wir jetzt nicht mehr zu Deutschland? Sind wir jetzt von Ostfranzosen zu Nordschweizern geworden.