Gestern hatten wir Sommerfest. Heute haben wir schon wieder Sommerfest in leicht geänderter Besetzung. Normalerweise fahre ich nach Festen hinterher nicht mehr nach Hause, sondern übernachte in S. Auch gestern hatte ich wieder vier verschiedene Sofas, Gästematratzen und Betten angeboten bekommen. Trotzdem habe ich um halb zwölf spontan entschieden den letzten Zug nach Hause zu nehmen. Das ist so ne Bummelbahn, die in Käffern anhält, deren Namen sich grauenhaft nach Provinzdörfern anhören. Ist aber nicht so schlimm, da ich die Fahrt im Allgemeinen sowieso schlafend verbringe. In KA ist dann Endstation. Kurz vor Karlsruhe bin ich aufgestanden und Richtung Tür gegangen. Meine Augen habe ich mit Gewalt offengehalten und auf die Anzeige geschaut, um die Uhrzeit zu erfahren. Das war eine dieser neueren doppelstöckigen Regionalbahnen, wo an verschiedenen Stellen diese rotgepunkteten Digitalanzeigen die Uhrzeit, das Fahrtziel und die nächste Station anzeigen. Nur stand da nicht wie erwartet 1:36 Karlsruhe Hbf, sondern ganz frech „Wo Du wolle?“ Ich musste gleich zweimal hinschauen. Dann wechselte die Anzeige auf „Fahre Memphis“. Wer im SWR3-Land lebt, der kennt wahrscheinlich diese beiden Sätze. Früher gab’s da nämlich mal Taxi Sharia mit Ützwurst und Osterwelle. Ein türkischer taxifahrender Elvisfan, der den Herrn Osterwelle nach einer kurzen Diskussion immer nach Memphis fährt. Immer fängt es an mit „Wo Du wolle?“ und endet mit „Fahre Memphis!“. Wer sich was anhören will, der SWR hat ein paar Folgen auf der Homepage. Ich fand’s herrlich! Sowas können die Zugführer aber auch nur nachts beim letzten Zug machen, sonst gibt es bestimmt ein paar Leute, die orientierungslos über den Bahnhof stolpern und sich fragen, wo dieses Memphis denn liegt. Draußen am Zug standen an der Stelle, wo vorher Karlsruhe Hbf zu lesen war, ebenfalls die beiden Sätze. Ich wollte sofort ein Foto machen, aber leider meinte mein Handy dazu nur „Akku schwach“. So bleibt es nur ein Bild in meiner Erinnerung und in Eurer Vorstellung.