Beinahe hätte ich vergessen, dass heute Tagebuchbloggen ist, aber zum Glück wurde ich auf Twitter daran erinnert.
Mein Tag beginnt um 6:15 mit dem Weckerklingeln. Ungewöhnlicherweise wird der Julijunge mit wach. Allerdings hat der auch eine Mittelohrentzündung, da kann schon mal ungewöhnliches passieren. Ich versuche ihn wieder in den Schlaf zu stillen, was nicht klappt. Also nehme ich ihn mit. Der Schlökerich ist auch schon wach. Ich versuche zwischen Rotznasen und vollen Windeln meine Aufgaben zu erledigen. Außerdem braucht der Julijunge ein Antibiotikum, was ihm offensichtlich nicht schmeckt. Da ich selbst auch noch krank gemeldet bin, ist es zeitlich nicht ganz so eng wie sonst. Irgendwann, der Herr Gartenhein ist inzwischen auch wach, sind alle angezogen und die Brotdosen gepackt. Der Julijunge hat einen ersten Ablegeversuch boykottiert und krabbelt mir lieber nölend hinterher. Als ich mich zum Losgehen fertig machen will, heult er und gleichzeitig schüttet der Schlökerich seine Frühstücksflocken über sich und den Tisch. Mir platzt der Kragen, ich schimpfe, ziehe ihn um und lege das immer noch heulende Baby zum Papa ins Bett, wo es, oh Wunder, innerhalb von zwei Minuten einschläft. Ich bugsiere die anderes zum Auto und zum Kindergarten. Der Herr Gartenhein verschwindet sofort in der Bauecke. Der Schlökerich ist etwas verunsichert, da weder seine Bezugs- noch seine Lieblingserzieherin da ist. Ich soll bleiben. Also bleibe ich und schaue zu, wie er ein Murmelbild macht. Nach einer halben Stunde gehe ich.
Zuhause ist alles still und ich beschließen mich mit meiner Erkältung wieder zu D. und Baby ins Bett zu legen. Ein doofer Hustenreiz treibt mich dann nach unten. Ein Bonbon aus der Fasnachtstüte hilft. Ich lege mich aufs Sofa, wo ich über zwei Stunden selig schlummere und dann mit angeschaltetem Fernseher weiterdöse. Um halb eins meldet sich das Babyfon. Fast vier Stunden hat der Julijunge geschlafen!
Ich koche Kaffee für uns und mache Brei für den Julijungen warm. Den isst er mit demonstrativem „Der Hunger treibt’s rein“-Gesicht. Ich habe Erbarmen und gebe ihm stattdessen Obst, was er deutlich lieber mag.
D. serviert mir den Kaffee mit leckerem Milchschaum und ich mache mir einen Toast. Dann ist es Zeit den Schlökerich abzuholen. Der Herr Gartenhein ist mit einem Freund nach Hause gegangen. Der Schlökerich ist nach dem Kindergarten total platt und will gleich ins Bett. D. kümmert sich ums kranke Baby und ich mich um die Wäsche. Der Julijunge hatte wegen ausgelaufener Windeln und mehrmaligen Erbechens gesamter Mahlzeiten (wegen der Mittelohrentzündung) nur noch einen Body in der Kommode. Ich mache noch einen Kaffee und stelle fest, dass es schon fast Zeit zum Turnen ist. Ich packe einen Apfel und Nüsse ein und wecke den Schlökerich. Gegen 16 Uhr bin ich mit dem Schlökerich unterwegs zum Turnen. D. und das Jammerbaby bleiben Zuhause. Gegen halb sechs sind wir wieder zurück. D. übergibt mir das Jammerbaby und geht einkaufen. Ich warte, dass der Herr Gartenhein gebracht wird und versuche etwas aufzuräumen. Es sieht nämlich aus, wie es eben aussieht, wenn einer seit zwei Tagen krank ist und der andere seit zwei Tagen ein krankes Baby rumschleppt.
Der Herr Gartenhein wird gebracht. Erstmal gibt es ein großes Drama, weil er seinen Rucksack vergessen hat und morgen UNMÖGLICH mit dem alten gehen kann. Der Schlökerich fordert eine versprochene Runde Schnappt Hubi! ein und dann schauen beide KiKa, während D. kocht und der Julijunge den Abendbrei verweigert. Ich lade noch eine Maschine Wäsche in den Trockner, lege eine Trocknerladung zusammen und verräume die Kinderwäsche. Die Mutter des Kindergartenfreunds ruft an. Sie bringt den Rucksack morgen früh vorbei. Dann gibt es Essen. Nudeln für die Kinder, Enchiladas von gestern für uns. Ich bringe anschließend den Julijunge nach oben, wo er nach dem Stillen erst noch eine Runde turnen will. Nachdem er sitzen und krabbeln kann, versucht er es nun mit hochziehen und stehen. Mit gerade mal sieben Monaten, ist er da der schnellste unserer Jungs.
Inzwischen ist er neben mir eingeschlafen, während ich das hier auf dem Handy tippe und lausche, wie D. die großen Jungs ins Bett bringt.