Ja, ich hab sie auch, die Schwangerschaftsdemenz. Immer öfter passiert es mir, dass ich Dinge, die mir Leute erzählen, einfach vergesse. Manchmal kann das ja ganz positiv sein, z.B. wenn wieder mal jemand meint einem zum 10. Mal vom Mittagessen in seiner alten Firma erzählen zu müssen. Allerdings ist es manchmal auch blöd, wenn Leute einem z.B. vom vorhergehenden Abend erzählen und man völlig vergessen hat, was die betreffende Person da spannendes vorhatte. Ich kann mich dann dunkel erinnern, dass ich es mal wusste und möchte meistens nicht fragen „Äh, wo warst Du nochmal?“, sondern hoffe, es aus dem Zusammenhang zu erschließen. Den bisherigen Höhepunkt hat meine Schwangerschaftdemenz aber am vergangenen Freitag erreicht. Ich war unterwegs nach Bremerhaven, wo ich an einer festlichen Veranstaltung teilnehmen sollte. Da ich dafür anständig aussehen sollte, habe ich meine guten Schuhe mitgenommen, die ich im Zug aber noch nicht anziehen wollte. Da hatte ich lieber meine bequemen DCs an. Die guten Schuhe waren, aufgrund des Platzmangels in meinem Rucksack, in einer eigenen Plastiktüte. Tja, was ist wohl passiert? Ihr ahnt es schon. Ich hab meine guten Schuhe im ICE liegen lassen. Aufgefallen ist es mir, als ich in Hannover im nächsten Zug saß. Ich konnte nur darüber lachen. Sowas ist mir noch nie passiert, das muss also die Schwangerschaftsdemenz sein. Dann gab’s eben keine guten Schuhe beim Festakt und die Bahn darf jetzt mal nach meinen Schuhen forschen. Eigentlich lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr, die Schuhe kostenpflichtig zurückschicken zu lassen, aber ich häng doch irgendwie an denen. Mal sehen, ob ich sie wiederbekomme.

Meine Schwester hat mich gleich vorgewarnt, dass die Stilldemenz noch schlimmer ist als die Schwangerschaftsdemenz. Na, da bin ich aber froh, dass ich meine Diss bis dahin abgegeben haben soll.