Ja, ihr lest richtig. Das ist der Rückblick auf mein Lesejahr 2021, also nicht auf das aktuelle Jahr. Aber bevor ich den Rückblick für dieses Jahr schreibe, wollte ich erst mal noch den vom letzten Jahr los werden.

Ich habe 2021 31 Bücher gelesen und damit mein Leseziel von 30 Büchern erreicht. In Seiten waren es 10.721. Ganz OK, aber das war schon manchmal mehr. Wie jedes Jahr habe ich die meisten Bücher, nämlich 19, mit je vier Sternen bewertet. Sechs Bücher haben es nur auf drei Sterne und eines sogar nur auf zwei Sterne geschafft (Im Zeichen der Acht von Benjamin Lebert). Das macht aber auch fünf Bücher, die ich mit 5 Sternen („it was awesome“) bewertet habe. Meine Präferenz in diesem Jahr lag auf Science Fiction und Young Adult Fiction.

Die fünf besten Bücher 2021 waren:

An absolutely remarkable thing von Hank Green

To all the boys I’ve loved before von Jenny Han (da gibt es auch eine sehr süße Netflixverfilmung).

The merciful crow und The faithless hawk von Margret Owen

Project Hail Mary von Andy Weir