Es wird selten versäumt einen drauf hin zu weisen, dass das erste Kindergartenjahr die Hölle sein wird, weil die Kinder permanent krank sind. Dann denkt man, dass es bestimmt nicht schön ist, permanent ein krankes Kind zu pflegen und dass man sich Sorgen macht, wie man die wenigen Kinderkrankheitstage da aufteilt, wenn beide Eltern arbeiten. Allerdings vergisst jeder dazu zu sagen, dass das eigentlich schreckliche daran ist, dass man sich an jedem Mistvirus auch ansteckt und selbst permanent krank ist. Nach der zwanzigsten Durchfallwindel und der vierzigsten abgewischten Rotznase, wäscht man sich dann vielleicht nicht mehr ganz so gründlich die Hände. Ganz davon abgesehen, hängen kranke Kinder ja gerne auf den Schößen ihrer Eltern rum, niesen über den Abendessentisch und stecken einem angesabberte Fingerchen ins Gesicht. Zwar muss man sich so keine Sorgen um Kinderkrankheitstage machen, weil man selbst jedes Mal krank geschrieben ist, aber es ist noch viel weniger angenehm sich um ein krankes Kind zu kümmern, wenn man selbst nur jammernd und leidend auf dem Sofa liegen möchte. Nach Mittelohrentzündung, Erkältung, Magen-Darm-Virus, Fieber und Husten hatten wir letzte Woche dann mal wieder einen fiesen Magen-Darm-Virus (ich vermute irgendein Rota-Virus). Und während wir Eltern dann mit Gliederschmerzen aus der Hölle und bleierner Müdigkeit (zusätzlich zu den üblichen Symptomen) versuchten auf dem Sofa zu vegetieren, mussten wir uns nebenher um die Bedürfnisse des beinahe genesenen Herrn Gartenhein („Ich möchte Kinderfernsehen!“, „Ich möchte was trinken.“, „Ich möchte eine Wurst, ja?!“, „Ich möchte noch ein Deschenk!“, „Ich will zu Omi und Opa fahren!“, „Ich möchte eine Benane!“,…) und die regelmäßigen Explosionen in der Windel des Schlökerichs (bestenfalls nur begleitet von bestialischem Gestank, schlimmstenfalls mit komplett ausziehen und abduschen) kümmern. Ich hoffe wir kommen nun ohne weitere Krankheiten durch die letzte Arbeits- und Kindergartenwoche vor Weihnachten.