Ich war in Wetzlar und bin jetzt bestens über Goethes Werther und die Lotte informiert. Ich bin jetzt fast versucht das tatsächlich mal zu lesen. Wenn man’s schon mal vor Ort gesehen hat…

*****

Als wir am Samstag die 2,3 kilo-Kiste Mandarinen gekauft haben, weil die in den Netzen so schäbig aussahen, hab ich mich gefragt, wie wir die jemals leer kriegen sollen. Deutlich mehr als die Hälfte ist nun anderthalb Tage später schon verzehrt. Wer rechnet auch damit, dass der Kleine problemlos sieben Mandarinen hintereinander verdrücken kann. Man kann kaum so schnell schälen, wie er sie verspeist.

*****

Ganz unerwartet hat der Kleine die Zeitumstellung ganz gut mitgemacht. Wie es aussieht hat er sich von einem Tag auf den anderen um eine Stunde verschoben. Naja, die Nächte sind im Moment auch nicht die besten. Die Backenzähne bahnen sich den Weg und das dauert. Nachts wird viel aufgewacht und gejammert, tagsüber dafür ausgiebig Mittagsschlaf gemacht. Die Katzen sind unausgeglichen, toben vor dem Morgengrauen durch die Wohnung und nagen alles an. Bin ich froh, wenn die bald endlich raus können. Der Kleine im Bauch hat nachts auch schon ausgiebige Tobestunden und beinahe keine meiner Liegepositionen sagt ihm wirklich zu.

*****

Wir planen unseren Umzug. (Wer am 3.12. Lust zum Kisten schleppen hat ist herzlich eingeladen). Im Moment warten wir noch, ob die vorzeitige Übergabe zum 15.12. klappt, sind aber ganz guter Dinge. Die Wohnbaugenossenschaft will allerdings schon diese Woche zur Vorabnahme vorbeikommen. Hab ich ja noch nie gehört sowas. Ich hoffe denen fällt nicht noch eine Gemeinheit ein. Streichen müssen wir wohl, aber zu mehr bin ich nicht bereit.

*****

Wie es aussieht bahnt sich die Sonne doch noch einen Weg durch den Nebel und ich kann doch noch eine Maschine Wäsche waschen. Heute ist Brückentag. D. liegt mit einer Erkältung noch im Bett und der Kleine sieht schon wieder aus, als wäre er reif für seinen Mittagsschlaf. (Ich übrigens auch)