In Stuttgart braucht man gar keine Bahnstreiks, da legt sich die Bahn/S-Bahn regelmäßig selbst lahm. Die S-Bahn von der Uni zum Bahnhof braucht seit Wochen fast täglich 16 Minuten statt 11 Minuten, was bei meinen knapp kalkulierten Umsteigezeiten schon hin und wieder mal dazu führt, dass ich die nächste Stunde in der Lounge verbringe statt auf dem Heimweg. Und was die nicht immer alles für Ausreden erfinden, wenn die Verspätung mal mehr als die üblichen fünf Minuten ist: Signalstörung, Weichenstörung, Stellwerkstörung…
Komischerweise habe ich’s in Karlsruhe noch nie erlebt, dass beinahe sämtliche Züge und S-Bahnen Verspätung haben, weil irgendwo irgendeine Störung auftritt. Liegt das dran, dass das in S ein Kopfbahnhof ist oder daran, dass die Schwaben unfähig sind? Mal Stuttgart 21 abwarten, vielleicht ist ja dann alles besser. Allerdings dürfte meine Doktorarbeit, selbst pessimistisch geschätzt, bis dahin schon lange fertig sein.