Weihnachten uns Silvester haben wir in der alten Heimat verbracht. Am 23. gegen Mittag fuhren wir los. Den ersten Abend verbrachten wir damit, die unzähligen Pakete, die für uns angekommen waren, auszupacken, zu sortieren und wieder einzupacken. Am längsten dauerte allerdings das Aufbauen des Schlagzeugs für den Herr Gartenhein. Am 24. haben wir mit den Kindern den Baum geschmückt und vor uns hingegammelt. Als es dunkel war, hat der Opa sich die Kinder geschnappt und ist den Weihnachtsmann suchen gegangen, der dann in ihrer Abwesenheit auch tatsächlich da war. Dann gab es die Geschenke für die Kinder. Der Herr Gartenhein bekam Lego, Cars Autos, ein Schlagzeug und eine Uhr mit Tag-Nacht-Anzeige, die bisher eigentlich ganz gute Wirkung zeigt (Diskussionen um Aufstehzeiten wurden reduziert). Nun zeigt die Eule, ob schon Zeit zum Aufstehen ist. Der Schlökerich bekam ebenfalls ein paar Cars Autos, eine Murmelbahn, eine kleine Briobahn und ein Puppengeschirr. Beide Kinder waren begeistert. Nach der Kinderbescherung gab es traditionell Raclette und vor der Erwachsenenbescherung durften die Kinder ins Bett. Ich hab Dr. Mario für meinen Gameboy bekommen, was mich in den folgenden Tagen einigen Nachtschlaf kostete (ich komm einfach nicht über Level 18!), einen ebook-Reader, ein Buch (aus Papier) und Konzertkarten für Judith Holofernes.

Am ersten Weihnachtsfeiertag war ich mit zwei Freundinnen zum Frühstück verabredet. Schon um neun. Während wir früher um halb sieben erst aus der Disco torkelten, treffen wir uns heute schon um neun zum Frühstücken. Wir sind wohl erwachsen geworden? Das war schon deshalb ein Erlebnis, da beinahe kein Café am ersten Weihnachtsfeiertag schon morgens geöffnet hat. Und so fanden wir uns dann im Café Reiter wieder, mit Kaffee in Kännchen, weichgekochten Eiern (ich dachte sowas gibt es in der Gastronomie gar nicht mehr) und Schnittkäseaufschnitt. Aber wir waren ja nicht wegen der Qualität des Essens dort (aber nächstes Mal gehen wir doch in den Öschberghof, oder?). Wir redeten übers schwanger sein, schwanger werden, über Freunde und Familie, über früher und über heute. Und da wurde mir mal wieder bewusst, wie schade es ist, dass wir nicht mehr nur zwei Fuß- oder zehn Autominuten auseinander wohnen. Das fehlt mir wirklich.
Am Abend als die Kinder im Bett waren, traf ich noch relativ spontan in einer der Szenekneipen (oder vielleicht auch nur die einzige, die länger als bis Mitternacht auf hat) ein paar Schulfreunde. Früher gab es bei solchen Treffen immer haufenweise Neuigkeiten, aber das hat in den letzten Jahren irgendwie abgenommen. Entweder findet man Dinge wie Hochzeiten oder Kinder bei Menschen, die man Jahre nicht gesehen hat, nicht mehr so spannend, oder man ist dank der diversen Social Media Kanäle ohnehin bereits über alles informiert.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir tatsächlich stundenweise die Betreuung unserer Kinder selbst übernommen und sind ins Schwimmbad gefahren. Am Abend gab’s wieder ein Treffen mit alten Freunden in einer anderen, aber wohl eher nicht so sehr Szenekneipe. Zumindest war dort das exotischste Getränk auf der Karte die Orangensaftschorle. Früher gab’s immerhin noch überall BaKi, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Ein weiteres Highlight war der Spieleabend am nächsten Abend. Ich weiß zwar nicht wirklich, wie ich dazu komme, aber hin und wieder darf ich mit den Profi-Brettspielern* mitspielen. (Außer Kinder-Mensch-ärgere-Dich-nicht hab ich im letzten Jahr vermutlich nur noch Memory gespielt.) Und diese Brettspielabende kann man nicht beschreiben, die muss man erleben. Wenn nach anderthalb Stunden Regeln erklären und der ersten Proberunde eine Diskussion entsteht, ob das Spiel jetzt gespielt werden soll oder doch lieber ein anderes. Und wenn man dann gegen Mitternacht irgendwann mit dem Spielen anfängt, gibt’s bestimmt irgendwann einen Punkt, der lautstark ausdiskutiert werden muss. Und noch mal. Und noch mal. Und kommt bloß nicht mit „Das ist doch nur ein Spiel!“ oder „Ist doch nicht schlimm, dann gewinnst Du eben das nächste Mal.“ (Was man eben Vierjährigen so erzählt, wenn sie heulen, weil sie beim Domino verloren haben.) Das ist nämlich alles eine todernste Angelegenheit. Man muss es einfach selbst erlebt haben!

*Früher mal haben zwei davon eine eigene Ligretto-Variante entwickelt, für die man mehrere Kartenspiele und ungefähr zwei Quadratmeter Tischfläche brauchte (wohlgemerkt als Zweispieler-Spiel) und während wir gemütlich Ligrettokarten umdrehten und aufstapelten, hörte man dann vom Nebentisch aus konzentrierter Stille irgendwann „Superligrettodoppelstop!“