Noch vier Tage Arbeiten bis Weihnachten. Und es schneit mal wieder. Gestern war Tauwetter und der schöne Pulverschnee von vorgestern wurde schwerer nasser Schnee, in dem Laufen fast unmöglich war (an Kinderwagenschieben will ich gar nicht denken). Beim Rumschlittern im Schnee fragte ich mich dann, wo eigentlich die ganzen Kinder sind. Im Sommer sind sie alle auf dem Spielplatz, die Kinder und ihre Eltern. Im Winter sind wir mit dem Kleinen da alleine. Und das sogar, wenn schön Schnee liegt und die Sonne mal scheint. Sollte man nicht meinen, gerade dann kommen alle raus, mit Schneeanzügen und Schlitten? Ist an Schnee denn irgendwas schlimm? Wir haben früher viel im Schnee gespielt. Höhlen gebaut, Schlitten gefahren, Schneeengel gemacht und getobt. Klar ist man hinterher nass und kalt, aber trotzdem macht es Spaß. Und es gibt ja warme Badewannen, Heizungen und heißen Kaffee. Warum also gehen die Eltern nicht raus in den Schnee mit ihren Kindern?

Probleme mit dem Schnee hat dafür die Bahn und davon abgeraten Zug zu fahren, wenn es nicht unbedingt sein muss. So ein Ärger. Da muss ich doch glatt meine Vergnügungsfahrt von Böbelfingen nach Greifswald (11 Stunden, 5 mal umsteigen) abblasen. Scherz. Ich meine, wer fährt denn zum Spaß mit der Bahn und nicht, weil er irgendwo hin muss? Erstaunlicher finde ich aber, dass die Bahn jedes Jahr wieder vom Winter überrascht wird, ebenso wie von Winter- und Frühlingsstürmen und Sommerhitze. Und wie ist das eigentlich in Skandinavien? Bleiben die im Winter einfach zuhause?

Wir fahren dieses Jahr an Weihnachten wieder in meine Heimat. Zum einen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, nicht zuhause zu sein an Weihnachten. Außerdem ist es nicht weit und der Kleine und die Großeltern sind ganz wild drauf sich zu sehen. Ein weiterer Grund ist, dass ich gar nicht weiß, wo wir bei uns einen Weihnachtsbaum hinstellen sollten und mir nicht vorstellen will, was der Kater damit macht. Ich vermute nämlich genau das, was der Kater hier im Video macht. (Ich wundere mich immer wieder, wie sehr Simon’s Cat unserem Kater ähnelt…)