Am Freitag war ich, nachdem ich die letzten zwei Heimspiele verpasst hatte, im Stadion. Der KSC hat mal wieder verloren. Schade. Viel skandalöser als das Ergebnis waren aber die „Fans“. Ich habe zwar auch schon auf den da Silva geschimpft, aber was soll es bitte bringen, gerade dann, wenn die Mannschaft um den Ausgleich kämpft, gezielt einen Spieler auszupfeifen und seine Auswechslung zu fordern? Neben uns forderte eine ganze Meute „Silva raus!“. Als er dann ausgewechselt wurde, gab’s Pfiffe. D. hat in dem Augenblick das Stadion verlassen, weil er mit solchen Wichsern nicht länger in einem Block stehen wollte.  Der da Silva ist bestimmt nicht alleine schuld, dass der KSC keine Tore schießt. Wie das auf die Mannschaft wirkt, wenn einer plötzlich zum Sündenbock gemacht wird, hat man ja gesehen. Da ging dann gar nichts mehr. Dass der Kennedy genauso ungelenkt auf dem Platz rumgestolpert ist, war den Motzern dann egal. Zum Abpfiff gab’s dann Geschrei „Wir ham die Schnauze voll!“. Ich bin kopfschüttelnd gegangen. Seltsamerweise kann ich mich an keine „Wir ham die Schnauze voll“-Gesänge erinnern, als wir noch in der zweiten Liga um den Klassenerhalt gekämpft haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass die paar Tausend, die jetzt die Schnauze voll haben, damals die Spieltage im warmen Wohnzimmer auf ihren dicken Hintern verbracht haben. Es waren nicht die Ultras, die die Negativ-Gesänge angezettelt haben. Es war auch niemand von denen, die ich noch aus Zweitligazeiten kenne.  Zu Recht kam einer durch den halben Block gerannt, um den motzenden Fans mitzuteilen, dass sie der Grund sind, dass wir verloren haben. Die eigene Mannschaft demoralisieren hilft nämlich nicht beim Gewinnen. Die, die ihre Schnauze voll haben, sind die, die Angst haben, dass wir nächste Saison wieder in der zweiten Liga kicken und sie damit ihre Wochenendbeschäftigung verlieren. Tatsächlich ist auch die zweite Liga kein Weltuntergang (wenn man von den beschissenen Anstoßzeiten absieht). Dann sind immerhin die Erfolgsfans nicht mehr da. Die können ja dann zu Hoffenheim gehen. Da müssen sie nicht die Schnauze voll haben.