Nachdem ich 2013 ganze 42 Bücher mit insgesamt 14415 Seiten gelesen hatte, wollte ich das 2014 gerne toppen. Leider hat es nicht ganz geklappt. Ich schaffte es gerade mal 11836 Seiten. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Buch, dessen letzte 50 Seiten ich an Neujahr morgens las, schon voll in die Statistik von 2015 eingeht. Ebenso wie die knapp 400 Seiten, die ich im letzen Teil von Game of Thrones bereits gelesen habe. Mein grobes Ziel, jeden Monat 1000 Seiten zu lesen, hab ich also erfüllt. Ich bin nicht völlig unzufrieden. Die knapp 12000 Seiten verteilten sich auf 26 Bücher. Das sind deutlich weniger als letztes Jahr, da mit der „A Song of Ice an Fire“-Serie ein paar dicke Wälzer dabei waren.
Drei Bücher habe ich mit fünf Sternen bewertet. Das waren Dark Canopy, Dark Destiny und der vorletzte Teil der Nicholas Flamel Serie. Dieses Jahr hat es tatsächlich ein Buch nur auf zwei Sterne geschafft. Das war „Ich bin Nummer Vier“ von Pittacus Lore. Vier Bücher sind auf drei Sterne gekommen. Den Rest habe ich mit vier Sternen bewertet.

Dieses Jahr hatte ich ja auch meine 5 Bücher für 2014 vorgestellt. Wie sieht es also damit aus? Hab ich die alle gelesen?

George R.R. Martin – A song of ice and fire
Ich bin bei knapp 40% des letzten Buchs. Kann man also als gelesen abhaken. Bewertet habe ich die Bücher mit vier Sternen, da ich oft das halbe Buch brauchte, um richtig in die Handlung einzutauchen. Insgesamt ist das Leseerlebnis dennoch grandios.

Michael Scott – The Enchantress (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel #6)
Hab ich im Juli gelesen. Ein schöner Abschluss der Reihe, wenn auch etwas schwächer als der fünfte Teil.

Cornelia Funke – Teuflisches Silber (Reckless #3)
Die Veröffentlichung wurde auf 2015 verschoben. Deshalb hab ich es noch nicht gelesen.

David Levithan – Letztendlich sind wir dem Universum egal
Im Urlaub innerhalb von zwei Tagen gelesen. War ganz nett, aber auch schnell wieder vergessen.

Michael Köhlmeier – Die Abenteuer des Joel Spazierer
Tja, ich hab’s versucht. Ich hatte es mir als ebook aus der Bibliothek ausgeliehen. Leider zeigte mein reader das Buch nicht an. Und alle anderen Bücher dann auch nicht mehr. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen gingen die anderen Bücher wieder, aber dieses wurde immer noch nicht angezeigt. Mal sehen, vielleicht starte ich 2015 einen neuen Versuch.

Und wie geht es 2015 weiter? Ich habe noch einige Bücher hier liegen, die darauf warten gelesen zu werden. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, den dunklen Turm von Stephen King zu lesen. Aber damit bin ich dann vermutlich wieder das ganze Jahr beschäftigt. Wie 2014 mit A Song of Ice an Fire. Mal sehen.