Ich hab mir gestern tatsächlich ein paar Minuten der neuen Show auf Vox angeschaut. Power of Ten heißt die. Angschaut hab‘ ich sie deshalb, weil ich wissen wollte, wo genau die Show was mit dem Potenzieren von 10 zu tun hat oder ob es sich dabei lediglich um einen Denkfehler eines Fernsehangestellten handelt, der meint Prozent käme von „pro zehn“. In der Show geht’s nämlich darum, einzuschätzen wieviel Prozent der Deutschen schon mal ins Schwimmbad gepinkelt haben, oder ähnlich belangloser Quatsch. Die Prozentzahlen wurden ermittelt aus der Befragen von 1000 Deutschen. Wie repäsentativ das ist, ist völlig egal, weil die Sendung sowieso total öde ist. Das Potenzieren von 10 kommt dann auch tatsächlich bei den Gewinnstufen vor. Bei hundert Euro geht’s los und bei der nächsten Frage verzehnfacht sich dann der Gewinn. Tatsächlich ist der ganze Mist, wie auch sonst, mal wieder eine eingekaufte Version einer erfolgreichen amerikanischen Show. Meine Prognose: lange wird das nicht laufen.