Auf der Suche nach einem Babyschwimmkurs bin ich auf einen Anbieter in Sindelfingen gestoßen. Da gibt es Kurse vormittags und Kurse am frühen Nachmittag. Zusätzlich gibt es Väterkurse Freitags nachmittags und am Samstag. Und was ist mit den berufstätigen Müttern? Dürfen die auch in die Väterkurse? Und was ist mit den Vätern, die bei den Kindern bleiben? Dürfen die trotzdem nur die Väterkurse nutzen oder dürfen die auch am Vormittag kommen? Grundsätzlich finde ich das sehr seltsam und vor allem unfortschrittlich. Wo sind denn da die neuen Rollenbilder? Ich konnte auch auf der Homepage keinen Hinweis finden, ob es außer der Berufstätigkeit noch andere Gründe für die Väterkurse gibt. Z.B. dass die Mütter lieber unter sich sind und nicht von irgendwelchen Vätern beglotzt werden möchten. Oder um die Väter vor den glotzenden Jungmüttern zu schützen. Vielleicht schreib ich da mal hin und frag nach, was es mit diesen ominösen Väterkursen auf sich hat.