Nächste Woche ist Girls Day und wir machen mit. Zum einen natürlich, weil es uns allen Spaß macht, außerdem deshalb, weil wir zwar eine kleine Abteilung sind, aber eine für den Maschinenbau untypische Frauenquote von 50 % haben, am wichtigesten aber, weil es eine tolle Sache ist. Junge Mädchen dürfen einen Tag in technische Berufe hineinschnuppern. Die Unternehmen reißen sich ein Bein aus, um den Mädchen einen tollen Tag zu bieten. Die Mädchen können dabei nur gewinnen. Ganz egal, ob sie sich aus technischem Interesse anmelden oder nur um die Doppelstunde Mathe in der Schule zu verpassen. (Es gibt schulfrei für den Girls Day.) Eine Kollegin meinte nach unserem ersten Girls Day, man sollte unterbinden, dass sich Mädels dort zusammen mit ihren Freundinnen anmelden, weil soviel gekichert wurde. Allerdings sind die Mädels nun mal im Kicheralter und mit einer Freundin an der Seite, ist gleich alles viel einfacher. Ganz egal, ob die Mädels sich anmelden um schulfrei zu haben oder weil die beste Freundin sich angemeldet hat. Sie werden am Girls Day etwas sehen, was sie noch nicht kennen. Sie werden Frauen sehen, die in Männerdomänen arbeiten. Und vielleicht denkt die eine oder andere später bei der Studienwahl wieder dran. Wenn das so ist, hat es schon was gebracht. (Und davon abgesehen, haben wir einen Riesenspaß dabei.) Leider gab’s das noch nicht, als ich noch zur Schule ging.