Gestern hat der Schlökerich seinen Lauflernwagen genommen und ist losgelaufen. Hin und her durchs Wohnzimmer. Hält man ihn an den Händen läuft er nun auch. Nachdem er seitwärts ja schon eine Weile an den Möbeln entlangläuft und dabei auch sehr schnell ist, habe ich trotzdem die Vermutung geäußert, dass es mit dem freien Laufen wohl noch dauern wird, eben weil er sich fürs Vorwärtslaufen überhaupt nicht interessiert hat. Der Herr Gartenhein ist mit knapp elf Monaten frei gelaufen. Bisher waren die beiden von der motorischen Entwicklung recht ähnlich. Demnach wäre es jetzt bald soweit. Während der Herr Gartenhein immer alles einfach plötzlich gemacht hat, kann man beim Schlökerich richtig beobachten, dass er vorsichtiger ist und auch mal was übt. Der Herr Gartenhein saß irgendwann ohne Vorwarnung da und ist etwa einen Tag auch immer mal wieder einfach hintenüber gekippt. Der Schlökerich saß ziemlich lange immer mit einer Hand aufgestützt, ehe er sich getraut hat, die zweite los zu lassen. Umgekippt ist er dann nicht. Der Herr Gartenhein ist irgendwie stufenlos vom Robben ins Krabbeln übergegangen. Der Schlökerich hat ausgiebigst im Vierfüßlerstand gewippt, bevor er loskrabbelte. Gestern stand der Schlökerich auch mal ein paar Sekunden ganz frei. Er hatte sich an meiner Hose hochgezogen und ich war ein Stück zurückgegangen. Da hat er einfach losgelassen und stand dann etwa zwei Sekunden da, bevor er sich auf den Popo plumpsen lassen hat. Nun bin ich also gespannt, wann der Schlökerich frei läuft. Vielleicht wird’s nichts mehr im elften Lebensmonat (weil er jetzt ja erst mal üben muss), aber bestimmt dann im zwölften.