Bevor ich letztes Jahr in Mutterschutz gegangen bin, habe ich immer gesagt, dass ich gerne ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten möchte. Zusätzlich zum Elterngeld darf man ja schließlich bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Das Gehalt wird natürlich auf das Elterngeld angerechnet. Ich habe damals von mehreren Seiten gehört Teilzeitarbeit würde sich nicht lohnen. Was genau sich da nicht lohnen soll, hab ich nicht verstanden. Immerhin erhält man immer noch Elterngeld in Höhe von 67 % der Differenz vom aktuellen Einkommen zum Einkommen vor der Geburt. Und das wird auch noch nach Lebensmonaten berechnet und ergibt einen anderen Betrag je nachdem wann das Kind geboren ist. 300 Euro gibt’s mindestens. Es ist also auf jeden Fall mehr Geld, als wenn man nicht arbeiten würde. Wir kriegen sogar soviel, dass wir insgesamt fast soviel haben, wie wenn ich voll arbeiten würde. Das ist doch ein guter Deal, oder nicht? 60% arbeiten und 100% Gehalt bekommen. Ich finde das lohnt sich.