Ich wollte hier ja nicht zuviel Schwangerencontent haben, aber ich muss einfach noch mehr loswerden. Es gibt nämlich so viele Dinge, die mit einer Schwangerschaft zusammen hängen, über die ich mir nie Gedanken machen wollte und es jetzt plötzlich muss. Mein Kollege meinte neulich ich hätte das noch nicht so richtig realisiert, dass ich schwanger bin. Der hat mir jetzt ein Babybuch geschenkt, was er und seine Frau sehr gut fanden. Also mir wird da teilweise beim Lesen schon ganz anders. Checklisten für die Entbindung sind da abgedruckt, weil man sich am besten alles vorher überlegen soll. Aber mal ernsthaft, woher soll ich denn wissen, auf welchem der seltsam aussehenden Folterinstrumente, die sich Geburtsmöbel nennen, ich entbinden will. Was weiß denn ich, was mir da angenehm ist. Schließlich hab ich noch kein Kind bekommen. Ich glaube auch gedämpftes Licht und selbstgebrannte CDs kann man sich getrost sparen. Ist einem dann doch eh alles egal. Detaillierte Beschreibungen über Dammschnitte finde ich auch eher abschreckend. Wenn die was schneiden müssen, ist mir Winkel und Richtung doch herzlich egal. Die werden schon wissen was sie tun und zu sehen bekomme ich die Narbe sowieso nie. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Kinderkriegen sei schon seit Jahrtausenden erprobt und funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn man anfängt solche Schwangerschaftsbücher zu lesen, dann glaubt man irgendwann so eine Geburt sei mindestens so kompliziert und risikoreich wie eine OP am offenen Herzen. Ich dachte die sollen helfen, die Bücher.