Hier kommt jetzt die Erklärung zu den neuen Blognamen der Jungs:

Der Herr Gartenhein heißt so, weil er seit wir im Haus mit Garten wohnen gerne in den Garten geht. Im Winter konnte er ja nicht einfach raus gehen und hat dann immer verkündet, er möchte in den „Garten hein gehen“, damit wir ihn angezogen haben. Seitdem nennen wir ihn oft selbst Herr Gartenhein oder setzen noch als Vorname den Name, den er sich selbst gegeben hat, als er seinen Name noch nicht aussprechen konnte.

Der Schlökerich (D. findet den Spitzname schrecklich. Alternativ ist mir nur der Name eingefallen, den der Herr Gartenhein ihm gegeben hat, aber das wäre ein Anagramm seines wirklichen Namen.) heißt so, weil ich ihn oft „die Schlöke“ nenne, das aber dazu führen könnte, dass man ihn für ein Mädchen hält. Und Schlöke kommt daher, dass neugeborene Babys ja oft aussehen wie Schildkröten. Besonders wenn sie hungrig sind und mit ihrem Minimund in alle Richtungen schnappen. („Schau, er macht schon wieder die Schnappschildkröte!“) Und Schlöke war damals gerade der Ausdruck des Herrn  Gartenhein für eine Schildkröte. Und dieses hungrige Schnappen nennen wir auch nur noch „schlöken“.