Thema der Woche #04 „Babyschlaf im 1. Lebensjahr“ von Mama Miez und NONOMO:

Welche Tipps & Tricks habt Ihr angewendet, um Euren Babys im 1. Lebensjahr das Ein- und vielleicht sogar Durchschlafen zu erleichtern?

Der Kleine hatte abends immer wenig Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe gestillt bis er eingeschlafen ist und habe ihn dann in sein Bett gelegt. Zum Mittagsschlaf musste man ihn zeitweise fast zwingen. Da hat er geschrien und gestrampelt und man musste ihn festhalten, bis er eingeschlafen ist. Auch wenn man sich dabei fühlt wie ein böser Mensch, wenn man ein schreiendes Baby festhält, damit es einschläft, sobald es dann selig schläft und glücklich wieder aufwacht, weiß man, dass man es richtig gemacht hat.

Durchgeschlafen hat der Kleine eigentlich seit er abgestillt war. Wenn er dann manchmal nachts doch wach geworden ist, hat er meistens nur seinen Schnuller gebraucht, um wieder einzuschlafen. Da kann ich die Schnuller, die im Dunkeln leuchten nur jedem empfehlen. Wenn man erstmal das Licht anmachen muss, um den Schnuller zu finden, ist das Kind garantiert richtig wach. Sieht man den Schnuller gleich leuchten, kann man den einfach im Dunkeln wieder reinstecken und das Kind wird gar nicht richtig wach. Besonders toll war, dass der Kleine die Leuchtschnuller irgendwann auch selbst gefunden hat. Am besten ist es, wenn man mehr als einen im Zimmer deponiert. Wenn der Schnuller unters Bett fällt, ist es doch ein größerer Aufwand ihn nachts zu finden. Da ist es praktisch, wenn man einfach einen anderen nehmen kann.