Thema der Woche #03 „Babyschlaf im 1. Lebensjahr“ von Mama Miez und NONOMO:

Welche Rituale begleiten Eure Babys im 1. Lebensjahr vor und während des Zubettgehens und wie wirken diese sich aus?

Der Kleine war anfangs ständig bei uns und ging mit uns zusammen ins Bett. Mit etwa sieben oder acht Wochen, hat er abends immer zur etwa gleichen Zeit angefangen zu schreien bis er eingeschlafen war. Da das ziemlich nervenaufreibend war, habe ich irgendwann angefangen ihn wegzutragen, zu wickeln, umzuziehen und ins Bett zu bringen. Zum Einschlafen habe ich in unserem Bett gestillt und ihn in sein Bett gelegt, sobald er eingeschlafen war. Das hat das abendliche Geschrei deutlich reduziert. Das wurde dann ein festes Abendritual. Ich hatte vor dem Abstillen ziemlich Angst, dass es mit dem Einschlafen dann schwieriger wird. Aber auch eine Flasche war gut zum Einschlafen.  Die hat der Kleine in unserem Bett liegend getrunken und wir haben dazu gekuschelt. Als er älter wurde, wollte er irgendwann in seinem eigenen Bett liegen und wir mussten ihm lediglich die Flasche halten. Man konnte ihn dann irgendwann auch wach alleine lassen und er schlief trotzdem problemlos ein. Seit er selbst die Flasche hält, sitze ich nur noch daneben und warte bis er fertig ist. Mit den ersten Zähnchen kam zum Abendritual das Zähneputzen dazu. Ich hab ziemlich bald angefangen beim Stillen zu lesen, was solange gut ging, bis der Kleine angefangen hat sich umzudrehen und zu schauen, was ich da hinter seinem Kopf mache. Inzwischen hat er nichts mehr dagegen, wenn ich lese, während er einschläft.

Den Bruder hatten wir anfangs auch immer bei uns und er war abends einfach dabei, wenn ich den Kleinen ins Bett gebracht habe. Der Kleine hat das auch problemlos akzeptiert. Inzwischen bringe ich den Bruder vorher ins Bett, am liebsten bevor wir zu abend essen (was selten vor 20 Uhr ist). Der Bruder trinkt und ich lese dabei bis er eingeschlafen ist. Er bleibt dann einfach in unserem Bett liegen und ich lege ihn in sein Bett, wenn ich dann später ins Bett komme. Der Kleine hat so sein gewohntes Einschlafritual mit Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und Milch trinken. Ein weiteres Ritual ist, dass der Kleine, sobald der Papa die Milchflasche bringt, sein Gesicht im Kissen versteckt und schreit er wolle keine Milch. Der Papa sagt dann „Na gut, dann mach ich mir damit einen Kaffee!“ und geht, woraufhin der Kleine schreit, dass er doch seine Milch will. Seit neuestem gehört auch noch jeden Abend dazu, dass der Kleine seine Autos fein säuberlich in seinem Bett parkt. Die wollen ja schließlich auch schlafen.