Vielleicht kennt ihr das ja, dass man im Traum irgendwas an oder ausschalten will und es einfach nicht geht. Zum Beispiel das Licht. Manchmal ist es im Traum so dunkel, dass man gerne das Licht anschalten möchte. Wenn man dann endlich den Schalter findet, wird es einfach nicht heller, egal wie oft man an und ausschaltet. Und dann kennt ihr bestimmt auch die frühen Morgenstunden, wo man so in seinen immer gleichen Abläufen steckt, dass alles noch fast im Schlaf passiert. Wenn dann in diese frühen Morgenstunden so ein albtraumhaftes Erlebnis fällt, ist das wirklich seltsam. Und damit komme ich auch schon zu dem, was heute morgen passiert ist. Ich stehe wie immer unter der Dusche. Als ich fertig bin und die Dusche abschalten will, drücke ich, wie immer den Mischhebel nach unten. Aber das Wasser bleibt an. Ich kapiere nicht was los ist und versuche erneut den Hebel zu drücken. Immernoch an. Bis ich dann aus dem morgendlichen Trott erwache und kapiere, dass da was kaputt ist, dauert es ein paar Augenblicke. Tja, da hat sich die Mischbatterie an der Badewanne verabschiedet und das Wasser geht einfach nicht mehr aus. Einzige Möglichkeit ist, den Haupthahn zu zu drehen. Dann läuft zwar kein Wasser mehr, das allerdings in der ganzen Wohnung. So optimal ist das nicht. Und so mussten wir unsere Vermieter anrufen. Jetzt warte ich auf den Rückruf des Klempners und hoffe, dass der heute oder spätestens morgen noch zum Reparieren kommt. Auf ein Wochenende ohne Wasser habe ich nämlich nicht wirklich Lust. Immerhin kann der sich dann gleich noch unsere Mischbatterie am Waschbecken anschauen, aus der es seit kurzem raustropft und unsere Therme, die nach dem Batteriewechsel zwar wieder warmes Wasser macht, aber auch irgendwo eine undichte Stelle hat. Hoffen wir das Beste.

Erstaunlicherweise kommen solche dummen Sachen aber auch immer gehäuft. Gestern abend ist mir fast mein Fahrradschlüssel im Schloss abgebrochen, weil das durch den Dauerregen der letzten Zeit etwas schwerfällig aufzuschließen war. Jetzt ist es frisch geölt und mit dem nicht verbogenen Ersatzschlüssel lässt es sich wieder aufschließen.