Lieber Schlökerich,

am Samstag bist Du nun schon ein Jahr alt geworden, d.h. Du bist schon gar nicht mehr so richtig ein Baby. Seit ein paar Wochen läufst Du wackelig durch die Wohnung und Dein liebstes Spielzeug ist alles, was Du nicht haben darfst, z.B. Fernbedienungen, Computer, Stereoanlage und die Spülmaschine. Fast immer sieht man Dich mit einem Plastiklöffel in der Hand. Neulich hast Du, in der Kommode liegend, versucht Schrauben damit auf zu schrauben. Auch toll findest Du die Treppe. Sobald man die Tür zum Flur offen lässt, bist Du auf dem Weg nach oben. Das klappt auch ganz gut, nur runter kommst Du dann nicht mehr. Du kletterst auch sehr gerne, bist aber in der Regel eher vorsichtig, so dass man sich selten Sorgen machen muss, dass Du irgendwo runterfällst. Wenn Du nicht mehr runterkommst, dann jammerst Du, bis man dich abholt.
Du liebst Musik. Sobald irgendwo Musik läuft, tanzt Du. Im Sitzen, im Knien, im Stehen mit oder ohne festhalten. Da wird mit dem Kopf gewackelt, mit den Knien gewippt, der Oberkörper gewiegt und das alles mit einem für Einjährige seltenen Taktgefühl. Du entdeckst auch Musik, wo wir sie nicht wahrnehmen. So tanzt Du z.B. auch zum Klang der Dusche oder des Handrührgeräts. Den Staubsauger findest Du auch toll. Sobald man saugt, stellst Du Dich hintendran und lässt Dich von der warmen Luft durchpusten.
Du bist allerdings auch ein kleiner Wüterich. Wenn Dir was nicht passt, stampfst Du mit dem Fuß und schreist wie wild. Manchmal kriegst Du dann schon blaue Lippen, wenn Du vor lauter Schreien das Atmen vergisst. (Mir graut schon vor der Trotzphase…)
Deinen Bruder findest Du nach wie vor toll. Inzwischen spielt, tobt und tanzt ihr sehr gerne zusammen. Manchmal seid ihr so wüst, dass ich kaum hinschauen möchte.
Du isst inzwischen mit großen Appetit am liebsten das, was Du selbst essen kannst. Und Du willst auch schon das, was wir essen. Kriegst Du dann auch. Deinen Bruder müssen wir manchmal noch bremsen. Neulich hat er Dir ein Smartie nach dem anderen in den Mund gesteckt und gestern durftest Du dank ihm die ersten Chips Deines Lebens probieren.
In mancher Hinsicht bist Du wie ich. Immer hast Du Angst etwas zu verpassen, und Müdigkeit ist dafür schon gar kein Grund. Vormittags, vor allem wenn Dein Bruder nicht da ist, schläfst Du gut und lange. Nachmittags dafür dann oft nicht mehr. Und abends bietest Du mir immer noch ein einstündige Show mit Rumkullern, Schnuller rumwerfen, Geschichten erzählen, pupsen, Schnuller rumwerfen. Und zwar ganz egal wie müde Du bist und wie spät ich Dich ins Bett bringe. Manchmal kannst Du vor Müdigkeit kaum sitzen, aber an Schlafen ist trotzdem nicht zu denken. Wenn ich nicht selbst so wäre, müsste ich wohl immer seufzen ich verstünde das nicht. So ist es eben. Dein Vater und Dein Bruder sind mit der Fähigkeit gesegnet innerhalb von Minuten einzuschlafen. Wir beide eben nicht.
Und bevor ich hier noch die technischen Daten vergesse. Du bist aktuell 74 cm groß und knapp 10 kg schwer. Das sind erstaunliche 4 cm und 1 kg weniger als Dein Bruder in dem Alter hatte. Im Nacken locken sich Deine Haare so goldig und wenn Du einen mit Deinen braunen Knopfaugen anschaust, kann man Dir auch gar nicht lange böse sein, auch wenn Du mal wieder Blödsinn gemacht hast.
Mein kleiner Wüterich Schlökerich, wir sind sehr glücklich, dass Du bei uns bist!