Der Schlökerich hat einen Entwicklungsschub gemacht. Das war wohl der Grund für die unruhigen Nächte letzte Woche. Seit ein paar Tagen ist er plötzlich viel mehr Kind und kaum noch Baby. Autos werden nicht mehr in den Mund gesteckt, sondern über den Boden geschoben. Beim Abendessen versucht er nicht mehr auf den Tisch zu klettern, wenn er mehr zu essen will, sondern er hebt die Hand, begleitet von einem fragenden „Mh?“. Er kommt mit Büchern auf den Schoß geklettert. Er zeigt mit seinem Finger auf Dinge und sagt „da“. Er löffelt selbst Joghurt. Er will keine Milch trinken, wenn wir anderen Kekse essen. Er ruft begeistert „Mama“ wenn ich nach Hause komme und läuft auf mich zu. Und das beste überhaupt: er hat jetzt zwei Nächte hintereinander in seinem Bett geschlafen. Ich hoffe das bleibt so. Ich schlafe einfach besser, wenn ich mehr als 30 cm Platz im Bett habe.