Nachdem ich die letzten Wochen schon vermutet hatte, ich wäre für drei Monate eingeschläfert worden und der vermeintliche Juli ist eigentlich Oktober, ist er endlich da, der Sommer. Sogar wir waren am Samstag draußen, sind durch die Stadt geschlappt und haben Klamotten gekauft. Am Sonntag hab‘ ich versucht zu kiesern. Das war echt anstrengend. Kann mich nicht erinnern jemals so geschwitzt zu haben beim Krafttraining. Aber hey, so ist eben Sommer! Und da ich den ganzen Winter über die Kälte jammere, werde ich kein böses Wort über die Hitze verlieren. Und der Sommer in Karlsruhe ist der Beste! Man kann abends um 22 Uhr das Haus verlassen ohne irgendwas zum Überziehen. Wenn man drei Stunden später den Heimweg antritt, sind immer T-shirt-Temperaturen. Ich bin einfach zu sehr geschädigt von meiner Jugend auf der Baar, wo’s nachts problemlos bis auf 10 °C abkühlt und man immer ne Jacke mit sich rumschleppt. Deshalb liebe ich Karlsruhe. Ich bin Nachtmensch und will auch nachts nicht frieren. Und ich kann auch bei 29°C Außentemperatur problemlos schlafen. Also bitte, lieber Sommer, bleib‘ noch ein bisschen.