Bei uns können die Mäuse durch Wände gehen. Oder wie soll sich sonst folgendes zugetragen haben:

D. erzählt mir, wir haben eine Maus im Keller. Die ist ihm da neulich abends begegnet und das erklärt auch das neuerdings gesteigerte Interesse der Katzen am Keller. Wir beraten und entscheiden, eine Mäusefall muss her. Ich mach mir in stillen(den) Stunden so meine Gedanken. Wo wohnt die Maus wohl und was frisst sie. Ich denke an die Kisten mit Kinderklamotten im Keller und ob sie es sich wohl da gemütlich gemacht hat. Und an den Kinderwagen, an dem sich bestimmt herrlich rumnagen lässt. Die Phantasien treiben mich irgendwann in den Keller, um die eingebildete Verwüstung zu begutachten. Natürlich ist alles in bester Ordnung. Mir folgt meine Katze in den Keller. Während ich wieder nach oben gehe, schnuppert die Katze im Keller. Fünf Minuten später folgt sie mir nach oben, im Maul die Maus. (Das mit der Mausefalle hat sich dann wohl erübrigt.) Ich lobe sie, aber leider lebt die Maus noch und sie lässt sie zum spielen frei. Glücklicherweise entscheiden sich beide ins Bad zu gehen, wo wir Katz und Maus dann erstmal einsperren. Nach einiger Zeit maunzt die Katze und wir lassen sie raus. Von der Maus fehlt jede Spur. In unserem Bad gibt es nicht so viele Plätze, wo eine Maus sich verstecken könnte. D. sucht, ich suche, die Maus ist weg. Wir schlussfolgern, dass die Katze sie wohl samt Innereien und Schwanz verspeist hat. Am nächsten Tag jedoch, als ich mit dem Kleinen vom Kindergarten komme und mein Blick auf die Schuhe im Flur fällt, sitzt die Maus doch einfach in einem von D.s Schuhen. Sie bewegt sich sehr langsam, ist wohl doch mitgenommen von der Katzenattacke. Ich hab sie dann nach draußen getragen, wo sie vermutlich bald verenden wird. Aber wie zur Hölle kam sie durch die geschlossene Tür aus dem Badezimmer in den Flur?!