Der Kleine hat sich endlich entschlossen, dass es doch einfacher ist, wenn er die Sprache verwendet, in der wir auch kommunizieren. Im Moment zwar noch ziemlich einsilbig, aber das wird schon noch. Neulich waren wir auf einer Party. Außer unserem Kleinen waren da noch drei andere kleine Jungs, alle zwischen bald zwei und gerade zwei. Das war ein Spaß. Nach dem einen Tag hatte unserer eine Beule an der Stirn (beim Tanzen frontal mit einem anderen Kind zusammengestoßen), eine aufgeschürfte Stirn und Backe (beim Klettern auf einer Mauer zu zweit ist irgendwann einer runter gefallen, natürlich auf die Seite mit dem Schotterweg, statt auf die Wiese) und überall Sand (einer der Jungs hat sehr freigiebig Sandduschen für alle anderen verteilt). Aber er hatte Spaß. Ich wurde gefragt, ob er überhaupt vor irgendwas Angst hat und ob er auch manchmal weint. Nach dem Zusammenstoß hatte er zwar die Beule an der Stirn, aber das andere Kind hat geweint. Und nach seinem Sturz von der Mauer, wollte er nichtmal auf ein feuchtes Tuch zum Kühlen warten, sondern nach kurzem getröstet werden gleich wieder weiter zum Fussballspielen.

***

Ostern war ruhig und sonnig. Wir waren viel auf dem Spielplatz, auf dem inzwischen auch wieder das Wasser angestellt ist. Das bedeutet, dass wir zur Standardspielplatzausrüstung (Schaufeln, Eimer, Ball, Lastwagen) auch noch Gummistiefel und Wechselklamotten mitnehmen müssen. Die großen Kinder bauen nämlich immer so tolle Staudämme, dass unser Kleiner bis zu den Knien im Wasser steht. Und wenn er dann mit seinen Riesengummistiefeln drin rumrennt, dann legt er sich auch schon mal der Länge nach rein. Leider ist eben doch noch nicht Hochsommer, sondern Frühjahr mit kaltem Wind.

***

Heute geht’s in die Heimat. Sommerschuhe bei Ricosta kaufen. In zwei Wochen fliegen wir nämlich nach Spanien, wo hoffentlich schon richtig Sommer ist. Nochmal die billigen Preise ausnutzen, solange der Kleine noch nicht zwei ist. Sehr seltsam schon so früh im Jahr Urlaub zu machen, wo wir sonst eher Septemberurlauber sind.

***

Hier war heute morgen Polizei und die Straße abgesperrt. Von weitem sah es aus, als hätten sie auf dem großen Parkplatz gegenüber von uns eine Leiche gefunden. Mal abwarten, ob es mal was dazu zu lesen gibt.

So, ich geh dann mal Sachen für Zuhause packen.