Manchmal glaube ich die Werbemacher halten uns für dumm. Nein, nicht nur manchmal und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass sie uns für dumm halten. Die bewerben Produkte mit ganz besonderen Eigenschaften, nur um einem ein paar Monate später genau diese Eigenschaften wieder auszureden. Erinnert ihr Euch noch daran, dass es früher „Boy“- und „Girl“-Windeln gab? Das war eine spektakuläre Errungenschaft. Seitdem weiß ich auch, dass (zumindest kleine) Jungs aus dem Bauch pinkeln. Oder wie wurden die sonst in der Werbung immer vorne am Bauch so nass? Nachdem einem dann ein paar Jahre erzählt wurde man bräuchte geschlechtsspezifische Windeln, kam dann das Neueste: eine Windel für beide! Man, habt ihr sowas schon mal gesehen? Endlich muss man nicht mehr im Laden grübeln, ob das eigene Kind eigentlich männlich oder weiblich ist. Und wenn man dann doch die falschen Windeln kauft? Ein Drama! Und das gibt’s nun nicht mehr, weil man einfach eine Windel für beide Geschlechter nehmen kann. Also genau wie früher. Herrlich.
Das gleiche ist gerade erst mit Lufterfrischern passiert. Da gab’s mal ne Werbung mit nem kleinen Junge auf dem Klo, der dann gegen den Geruch den OneTouch-Raumerfrischer aktivierte. Klasse: Ein Raumerfrischer, den man dann drückt, wenn man ihn braucht. Das ist alles noch nicht so lang her. Jetzt macht die gleiche Firma mit einem Raumerfrischer Werbung, der kontinuierlich Duft abgibt, statt nur wenn man’s braucht. Ein klarer Vorteil, weil die Kinder ja ständig das Drücken vergessen. Also machen die jetzt Werbung damit, dass ihr letztes Produkt Mist ist. Aber das eigentlich Schlimme daran ist, dass ein Großteil des Fernsehpublikums das nicht mal merkt. Da kann ich nur empfehlen: Bei Werbung umschalten, auch bei 30 Sekunden Spots. Oder noch besser: ausschalten!