Werbeskandal
von alasKAgirlAug 31
Manchmal glaube ich die Werbemacher halten uns für dumm. Nein, nicht nur manchmal und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass sie uns für dumm halten. Die bewerben Produkte mit ganz besonderen Eigenschaften, nur um einem ein paar Monate später genau diese Eigenschaften wieder auszureden. Erinnert ihr Euch noch daran, dass es früher „Boy“- und „Girl“-Windeln gab? Das war eine spektakuläre Errungenschaft. Seitdem weiß ich auch, dass (zumindest kleine) Jungs aus dem Bauch pinkeln. Oder wie wurden die sonst in der Werbung immer vorne am Bauch so nass? Nachdem einem dann ein paar Jahre erzählt wurde man bräuchte geschlechtsspezifische Windeln, kam dann das Neueste: eine Windel für beide! Man, habt ihr sowas schon mal gesehen? Endlich muss man nicht mehr im Laden grübeln, ob das eigene Kind eigentlich männlich oder weiblich ist. Und wenn man dann doch die falschen Windeln kauft? Ein Drama! Und das gibt’s nun nicht mehr, weil man einfach eine Windel für beide Geschlechter nehmen kann. Also genau wie früher. Herrlich.
Das gleiche ist gerade erst mit Lufterfrischern passiert. Da gab’s mal ne Werbung mit nem kleinen Junge auf dem Klo, der dann gegen den Geruch den OneTouch-Raumerfrischer aktivierte. Klasse: Ein Raumerfrischer, den man dann drückt, wenn man ihn braucht. Das ist alles noch nicht so lang her. Jetzt macht die gleiche Firma mit einem Raumerfrischer Werbung, der kontinuierlich Duft abgibt, statt nur wenn man’s braucht. Ein klarer Vorteil, weil die Kinder ja ständig das Drücken vergessen. Also machen die jetzt Werbung damit, dass ihr letztes Produkt Mist ist. Aber das eigentlich Schlimme daran ist, dass ein Großteil des Fernsehpublikums das nicht mal merkt. Da kann ich nur empfehlen: Bei Werbung umschalten, auch bei 30 Sekunden Spots. Oder noch besser: ausschalten!
7 Kommentare
Kommentar von David am 1. September 2008 um 14:02
Meine Lieblingsreklamen sind die für activia und ähnliche.
Zwei Freunde im Wald: „Lust, Ball zu spielen“ „Ach ne, ich hab so Verstopfungen“ „Wart mal, ich hab von zu Hause noch einen Joghurt in der Handtasche, der ist bestimmt schon lange schlecht. Du isst denn, verschwindest hinter den nächsten Busch, dann gehts Dir wieder besser.“
Oder auch andere Verstopfungswerbung, manche Sachen will man gar nicht wissen, wie z.B. bei wem wieviel Wasser im Darm ankommt.
Nur bei Damenbinden traut man sich noch immer nicht, offen über die Dinge zu reden. In der neusten fahren Autoscooter auf der Binde herum und stoßen an den blaue Rand und können nicht heraus.
Wenn mir die Leute erzählen, was in ihrem Darm passiert, dann kann ich vermutlich auch die schockierenden Wahrheiten über die weibliche Periode verkraften.
Kommentar von nina am 2. September 2008 um 08:31
ganz schlimm finde ich ja so Werbung: „Überall lauern GEFÄHRLICHE Keime! Deshalb desinfiziere deine ganze Wohnung, damit deine Kinder, wenn sie einen Schritt nach draußen machen sofort krank werden!“
Kommentar von Antje am 2. September 2008 um 19:03
Seit Jahren bewundere ich, dass im Fernsehen die weibliche Periode immer blau dargestellt wird.
Ein Schock für alle schlecht aufgeklärten, wenn es dann im echten Leben anders kommt.
Kommentar von tumulder am 2. September 2008 um 19:43
Ich finde es bedenklich, daß der VfB Stuttgart seine Topstürmer anscheinend so schlecht bezahlt, daß sie eine Riesterrente abschließen müssen. Tss…
Kommentar von AnJu am 2. September 2008 um 20:35
Was, bei Euch ist das nicht blau ;-)? Die Werbung mit den Autoscootern kenn ich aber noch gar nicht.
Bei den Schwaben wird eben gespart 😀
Kommentar von tumulder am 2. September 2008 um 21:34
Das hat mit Sparen nichts mehr zu tun, das ist krankhafter Geiz.;)
Kommentar von AnJu am 3. September 2008 um 16:04
Und deshalb „lieben“ wir sie so, die Schwaben.