Wie schneidet man eigentlich einem Kleinkind die Haare? Aufgrund der Locken des Kleinen, konnten wir das noch eine Weile herauszögern. So langsam und vor allem nach dem Waschen und Kämmen trägt er jetzt die Albert Einstein Gedächtnisfrisur, so dass wir nun übers Abschneiden nachdenken. Ohne die Locken würde er schon eine geraume Zeit durch die Fransen blinzeln müssen. Aber wie schneidet man die? Ich kann mir kaum vorstellen einem wachen Kind die Haare zu schneiden. Da grapscht er doch permanent nach der Schere, dreht den Kopf oder haut ab. Schon beim Kämmen läuft man ihm durch die ganze Wohnung hinterher. Die Idee einfach mit dem Langhaarschneider auf 10 mm zu schneiden, finde ich nicht so toll. Ist ja schließlich Winter. Und außerdem, die schönen Locken! Also, wie macht man das? Alternativ können wir auch ein Päckchen rosa Glitzerhaarspangen kaufen, uns von anderen Eltern komisch anschauen lassen und hoffen, dass er uns als Teenager nicht dafür hasst.

*****

Es schneit. Solange ich keinen Kinderwagen durch den Schnee bewegen muss, finde ich das ganz schön. Es erinnert mich immer ein bisschen an zu Hause. Wenn man jahrelang in der Rheinebene gelebt hat, vergisst man, dass Winter nicht nur grau und regnerisch sein muss. Es kann auch mal schneien und der Schnee kann sogar liegen bleiben. Ich muss dann immer daran denken, wie früher einen Tag das Chaos ausbrach, weil komischerweise im November niemand an einen Wintereinbruch gedacht hatte. Dann stellten sich auf der B31 die LKWs ohne Schneeketten quer oder blieben irgendwo am Randen hängen. Und bei uns kamen keine Busse. Zu Fuß oder mit dem Auto kamen wir dann viel zu spät in die deutlich geleerten Klassenräume. Alle mit einem weiteren Weg konnten ja nicht einfach laufen. Es war aufregend, spannend und manchmal auch nervenaufreibend, wenn z.B. Klassenarbeiten in den ersten zwei Unterrichtsstunden angesetzt waren. Und leider war es nach einem Tag immer vorbei. Am nächsten Tag kamen überall vor sieben Uhr morgens die Räumfahrzeuge, es war geschippt und gestreut, die LKWs hatten Schneeketten und die Busse kamen wieder durch. Wenn man das kennt, ist man immer wieder überrascht, wie schlecht in scheeärmeren Gebieten mit Schnee umgegangen wird. Da liegen dann zwei Zentimeter Schnee und die Autos kriechen im Berufsverkehr mit Sommerreifen über die ungeräumten Straßen. Man vermutet, dass es für 200000 Einwohner nur einen Schneepflug gibt. Sowieso fährt jeder Straßenbahn der kann, weil bei „dem Wetter“ will ja niemand Autofahren. Die Gehwege sind weder geräumt noch gestreut und nach ein paar Tagen ist aus dem bisschen Schnee eine halsbrecherische Eisplattenlandschaft geworden. Da muss ich dann manchmal dran denken, wie wir im ersten Schneewinter mit Führerschein extra losgefahren sind, um zu üben die Kurven mit der Handbremse zu fahren. Und ein bisschen schlittern auf großen Parkplätzen. So konnte man fahren auf Schnee lernen. Und so lernten wir, dass man zwar vorsichtiger fahren muss, es am Ende aber eben doch nur Schnee ist. Nichts womit man nicht klarkommen kann.

****

Wir haben am Wochenende The Town angeschaut. Hat mich sehr beeindruckt und mitgerissen. Ben Affleck ist eindeutig in den Rollen am besten, die er sich selbst schreibt. Dabei sollte er bleiben.

****

Ich lese immernoch Twilight. Bin heute morgen in der S-Bahn bei der Zeltszene angelangt. Die ist toll, wahrscheinlich die beste Szene im dritten Buch, das im Vergleich zum zweiten Buch auch beim zweiten Mal lesen deutlich schwächer ist. Beim Lesen der Zeltszene fiel mir wieder ein, dass im Vorfeld der Premiere des Films darüber bereits berichtet wurde. Da hieß es, es gäbe eine heiße Szene zu dritt im Zelt und wer weiß, wer weiß… Fand ich damals schon total blöd. Wer die Bücher kennt, weiß, dass es auch in Band drei noch keusch zugeht und wer sie nicht kennt, dem ist der Film doch sowieso egal. Oder hat sich den Film irgendjemand angeschaut, weil er hoffte eine S*xszene mit Bella, Edward und Jacob zu sehen?

****

Ich hab mich endlich damit abgefunden, dass Pacey Witter jetzt Peter Bishop heißt und bin jetzt bei der dritten Staffel in Fringe eingestiegen. Gefällt mir. Bei Gelegenheit muss ich mal die ersten beiden Staffeln nachholen.