Gestern abend wollten wir seit langem mal wieder ins Irish Pub gehen. Früher waren wir da regelmäßig jeden Donnerstag. Seit bei uns allen die Zeit knapper geworden ist, sind wir nur noch seltener dort. Aber gestern zum Quiz wollten wir mal wieder. Schon im Vorfeld vermuteten wir, dass die Quiz-Mistress wohl gerade in Urlaub sein würde. Im Sommer treibt sie sich nämlich immer für mehrere Wochen in England rum. Das Quiz wird dann von einer Vertretung übernommen. Als wir kurz nach halb elf eintrafen, wollte uns die Vertretung keinen Quizzettel mehr geben. Es sei schon vorbei, meinte sie. Dabei darf man bei der Original-Quiz-Misstress immer bis 23 Uhr noch abgeben. Wir waren enttäuscht. Schließlich hatten wir uns nach dem Schwimmen extra beeilt um nicht allzu spät zu kommen. Und dann sowas. Kurz danach hat sie dann auch schon mit der Quizauflösung angefangen. Aber auch die hat sie nicht so gut gemacht, wie die Original-Quiz-Mistress. Eine Frage war, welcher Song in Rihannas SOS gesamplet wird. Zusatzfrage war, von wem das Lied im Original ist. Der Song ist Tainted Love. Hätte mich jetzt aber interessiert, welche Band sie als Original hören wollte, aber die Frage hat sie bei der Auflösung gar nicht vorgelesen. Ist nämlich gar nicht so einfach. Das Sample stammt ja aus der Soft Cell Version, die aber nicht das Original ist. Das wurde nämlich von Gloria Jones gesungen. Komponiert wurde es aber von Ed Cobb. Wen davon hat sie jetzt hören wollen?
Wie oft Tainted Love schon gecovert wurde, ist mir neulich schon mal aufgefallen. Ich dachte, ich kann ja mal, genau wie David immer, ein Original-Cover-Posting machen. Da hatte ich den Song gerade von Me First and the Gimme Gimmes gehört. Die Version von Marilyn Manson ist mir auch gleich eingefallen, die von den Pussycat Dolls hatte ich bereits verdrängt. (Die ist ungefähr genause grausam, wie wenn Tarja Turunen „Smells like Teen Spirit“ singt.) Bei Youtube gibt’s noch weitere Cover und da konnte ich mich nicht entscheiden und hab einfach bisher nichts darüber geschrieben. Alles was wichtig ist, habe ich ja jetzt erwähnt. Welche Version die beste ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich nehme auf jeden Fall die von Soft Cell.