Ich war auf einer Tagung, auf der Themen behandelt wurden, mit denen ich mich in meinem letzten Projekt (vor der Elternzeit) beschäftigt habe. Das war meines Wissens die erste Tagung, die sich auf meinen Bereich spezialisiert hatte. Die Tagung war teuer und ich habe gekämpft, dass ich fahren darf, obwohl wir im Moment kein Projekt zu dem Thema haben. Die Tagung war erstaunlich gut besucht. Alle Großen der Branche waren da. Außerdem viele Leute mit Erfahrung und viele, die Erfahrungen sammeln wollten. Die Vorträge waren spannend. Ich habe fast jeden, trotz Schlafmangels, ohne Anstrengung vollständig angehört. Natürlich gab es auch viele Gespräche in den Pausen. Vor allem aber, war es fast wie ein Familientreffen. So viele Leute die man kannte und die sich auch untereinander kannten. Die Szene ist klein und war fast vollständig anwesend. Und irgendwie ist es auch mal toll, wenn man Bilder, die man selbst gemacht und publiziert hat, plötzlich in Vorträgen von Leuten sieht, mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hat.
Jetzt sitz ich hier und versuche meinen offiziellen Reisebericht so zu formulieren, dass klar wird, dass wir wieder so ein Projekt haben _müssen_. Unbedingt. Weil das ist das, was ich machen will.