Also man kann’s auch übertreiben. Jetzt sollen doch tatsächlich Überraschungseier verboten werden. Angeblich ist die Kombination aus Schokolade und Spielzeug gefährlich, weil die Kinder nicht zwischen Schokolade und Spielzeug unterscheiden können. Also mal ehrlich: für Kinder unter 3 Jahren sind die echt nicht gedacht und wer mit über 3 noch nicht zwischen Schokolade und Plastik unterscheiden kann, der hat wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Ein Sicherheitsrisiko sollen sie sein, die Ü-Eier. Komisch, dass denen das jetzt auffällt, wo es die Eier schon seit 34 Jahren gibt. Sind die Kinder jetzt dümmer oder versuchen mal wieder irgendwelche Erwachsenen die Grausamkeiten, die Kindern auf ganz anderer Ebene angetan werden, mit einem übertriebenen Sicherheitswahn gut zu machen? Manchmal frage ich mich, wie das sein muss, heutzutage Kind zu sein, wo man zwanghaft und übertrieben vor allem beschützt und behütet wird. Wenn man dann nur vor der Playstation sitzt, weil die Welt zu gefährlich ist, dann ist das aber auch nicht recht. Warum dürfen Kinder nicht einfach Kind sein, sich mal die Knie aufschlagen, Weidenkätzchen in die Nase stecken, sich beim Radfahren ne Platzwunde zuziehen, mal ein Plastikteil verschlucken oder in nen eiskalten Teich fallen? Hat uns doch auch nicht geschadet, oder?
Und was auf keinen Fall abgeschafft werden darf, sind Ü-Eier. Womit soll ich denn mein Büro dekorieren? Außerdem ist Ü-Ei-schütteln – auswählen – auspacken – freuen oder ärgern einfach unersetzlich.