Bei Facebook bin ich zufällig auf die Gruppe „Wir tanken nicht bei Aral, Shell, Esso und Total“ gestoßen. Durch den Boykott sollen die Ölfirmen zur Senkung der Benzinpreise gezwungen werden. Bereits im letzten Jahr gab es Boykottaktionen, wo an bestimmten Tagen nicht getankt werden sollte. Das hat natürlich nichts gebracht, weil dann ja einfach am folgenden Tag getankt wurde. Allerdings weiß ich auch nicht, was das boykottieren bestimmter Tankstellen bringen soll. Die anderen Marken, bzw. die freien Tankstellen bekommen ihr Benzin ja auch nicht aus ihren eigenen Ölquellen hinterm Haus. Tatsächlich beziehen die ihr Benzin auch aus den 15 Raffinerien in Deutschland. Bis auf drei gehören diese Raffinerien Shell, Esso, Total und BP. Und aus jeder Raffinerie fahren Tanklaster zu allen Tankstellen raus. Wem schadet denn dann der Boykott, wenn ich mein Benzin statt bei der Shell-Tankstelle bei der Jet oder bei einer freien Tankstelle kaufe, wo das Benzin am Ende doch aus der Shell-Raffinerie kommt? Eigentlich nur dem Tankstellenbesitzer bzw. Franchisenehmer. Die Nachfrage nach Benzin sinkt ja nicht dadurch, dass man nicht bei bestimmten Tankstellen kauft. Will man also die Nachfrage senken, sollte man einfach gar nicht tanken und statt dessen mal das Fahrrad nehmen oder zu Fuß gehen. Wie wäre das?