Heute gibt’s mal wieder was auf die Ohren. Es geht um bemerkenswerte Stimmen, also Stimmen, die man (oder in dem Fall ich) jederzeit spätestens beim dritten Takt erkennen würde, weil sie so einzigartig sind. Klar ist jede Stimme einzigartig, aber im DSDS-Einheitbrei ist doch so einiges austauschbar. Es geht also um Stimmen, die irgendwie anders sind oder den Stil ihrer Band ausmachen. Das ganze ist natürlich auch geprägt von meinem eigenen Musikgeschmack. Erstaunlicherweise sind die einzigartigsten Stimmen meistens nicht mal besonders tolle Singstimmen.

10. Axel Kurth, Ex-Sänger und Gitarrist von WIZO
Irgendwie klingt seine Stimme ein bisschen wie die eines Jungen, der bei einem Fussballspiel zuviel gegrölt hat. Jung und trotzdem heiser. Er klingt nicht nach den üblichen versoffenen Punkstimmen, sonder irgendwie unschuldig, was der Musik zusammen und den Texten Ironie verleiht.

9. Kim Frank, Ex-Sänger von Echt
Echt habe ich zwar nie wirklich gehört. Die sind früher von der Bravo so gehypt worden, wer will da schon in den Teeniefanhaufen geworfen werden. Dabei war die Musik überhaupt nicht so schlecht und vor allem die ungewöhnliche Stimme von Kim Frank hat der Band ein Gesicht gegeben.

8. Skin, Ex-Sängerin von Skunk Anasie
Es gibt auch Frauen mit ungewöhnlichen Stimmen. Skin klingt irgendwie immer ein bisschen heiser, trotzdem kann sie ihrer Stimme Sanftheit geben. Einmalig.

7. Brian Molko, Sänger von Placebo
Als ich das erste Mal Placebo gehört habe, wusste ich nicht, ob da eine Frau mit tiefer Stimme oder ein Mann mit hoher Stimme singt. Tatsächlich singt Brian so hoch, dass Placebo angeblich sogar ihre Gitarren höher stimmen. Allerdings klingt er auch nicht wie ein klassischer Tenor, sondern hat einfach eine hinreißend unverwechselbare Stimme.

6. Billy Corgan, Sänger von Smashing Pumpkins
Der Kerl singt so durch die Nase, dass man sich wundert, wie da überhaupt Töne rauskommen können. Aber sie kommen raus und machen die Smashing Pumpkins zu einer Band, die man sofort wiedererkennt.

5. Peter Brugger, Sänger von Sportfreunde Stiller
Ok, das ist vielleicht subjektiv, weil die Sportfreunde bei mir hoch und runter laufen, aber ich finde Peters Stimme tatsächlich unverwechselbar und deshalb bemerkenswert. Sie klingt so rein und kindlich. Er versucht nicht irgendwie schön zu singen, Soul in die Stimme zu legen oder irgendetwas anderes zu machen, was heute so angesagt ist. Er singt einfach, trifft dabei sogar die Töne, aber eigentlich steht der Text im Mittelpunkt (und da meine ich nicht den (nö, dazu gibt’s heute kein Adjetkiv) WM-Song). Und genau deshalb klingt die Musik ehrlich.

4. Judith Holofernes, Sängerin von Wir sind Helden
Die Judith könnte wahrscheinlich auch niemanden an die Wand singen. Bei P*pst*rs wäre sie wahrscheinlich sofort rausgeflogen. Eigentlich hat sie nämlich ein dünnes Stimmchen und auch styling-technisch entspricht sie nicht dem, was uns aus den USA geboten wird. Allerdings weiß sie mit ihrer Stimme umzugehen und kann unglaublich gut in deutscher Sprache texten. Ihre Art zu singen und Worte zu formen ist unverwechselbar.

3. Manu Chao
Neulich beim Quiztaxi haben tatsächlich die Kandidaten Manu Chao nicht gekannt, dabei hat der doch so eine unverwechselbare Stimme. Eigentlich dachte ich auch immer, jeder kennt Manu Chao, aber wahrscheinlich überschätze ich da die Durchschnittsdeutschen und Manu Chao gehört eher zur Intellektuellen-Mucke.

2. Herbert Grönemeyer
Dazu gibt’s wohl nicht viel zu sagen, einzigarte Stimme. Niemand presst die Worte so raus wie Grönemeyer und schafft es doch viele Leute mit seinen Lieder zu berühren. Ich kann mich erinnern, was Justin Timberlake damals bei „Wetten Dass“ für große Augen gemacht hat, als er in einem Konzertmitschnitt gesehen hat, wie der neben im sitzende, ihm unbekannte ältere Mann riesige Fussballstadien füllt.

1. Peter Heppner, Sänger von Wolfsheim
Peter Heppner hat weder ein großes Stimmvolumen noch einen großen Tonumfang. Wahrscheinlich hätte ihm niemand, der sich auskennt zu einer Gesangskarriere geraten und was der B*hlen dazu gesagt hätte, will ich mir gar nicht ausmalen. Und doch hat seine Stimme etwas besonderes. Der Klang ist einzigartig, klingt irgendwie als hätte er gerade einen Schnupfenanfall mit Nasenspray behandelt. Er hat schon mit zahlreichen anderen Künstlern zusammengearbeitet und immer macht seine Stimme das Stück zu etwas besonderem. Hätte Die Flut auch ohne Heppner funktioniert? Ich denke nicht. Gerade das Zusammenspiel der tiefen männlichen Stimme Witts mit der fast kindlich reinen Stimme Heppners, macht den Song aus. Da verzeiht man Heppner auch, dass er wohl den übelsten deutschen Akzent hat, wenn er englisch singt.

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, sind mir natürlich noch ein Haufen anderer außergewöhnlicher Stimmen mit Wiedererkennungswert eingefallen, z.B. Alexander Veljanov und Eric Fish. Überhaupt ist die Liste hier sehr voll von jugendlich klingenden Männern. Naja, macht ja nichts, ist ja alles subjektiv und vielleicht mache ich ja nochmal ne Top Ten mit tiefen männlichen Stimmen.