Schnäppchen?
von alasKAgirlFeb 1
Ich bin seit einiger Zeit bei limango angemeldet. Das ist eine sogenannte Shopping-Community. Dort werden zeitlich begrenzt Marken zu Schnäppchenpreisen angeboten, kaufen kann nur, wer auch angemeldet ist. Jeden Tag gibt es neue Aktionen. Ich schaue immer mal wieder rein. Gekauft habe ich bisher fast nichts. Vermutlich liegt es daran, weil ich Sachen nicht kaufe, weil es sie gibt, sondern weil ich sie brauche. Dann ist es zwar schön, wenn es im Herbst reduzierte Laufräder gibt. Vielleicht bringt mich das dann auch kurz zum Nachdenken. Aber am Ende kaufe ich doch kein Laufrad, was ich nie gesehen oder geschoben habe, keine Erfahrungberichte gelesen habe und bei dem ich nicht weiß, welche Größe im Frühjahr passend wäre. Auch auf Markenkinderkleidung, die reduziert immer noch mehr kostet als die doppelte Menge bei H & M, kann ich verzichten. Marken kaufe ich lieber Second Hand. Trotzdem kann man bei limango manchmal Schnäppchen machen. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich dort den Kinderwagen gesehen habe, den wir seit über anderthalb Jahren durch die Gegend schieben, besser ausgestattet für die Hälfte des Preises den wir bezahlt haben und auch für die Hälfte des momentanen Marktpreises.
Für gestern abend war nun eine Afterworkaktion mit Elektrogeräten angekündigt. Da wir langfristig einen neuen Fernseher wollen, bzw. noch längerfristiger einen brauchen, dachten wir, wir schauen mal rein. Es war eine von diesen Aktionen, wo man vorher nicht erfährt, was genau verkauft wird. Es gab nur kleine Bildchen, auf denen man sehen konnte, dass Fernseher dabei sind, aber weder Modell noch Größe erkennen konnte. Wir saßen also pünktlich zu Aktionsbeginn am Computer. Der Preis des ersten Fernsehers lag bei 350 Euro. Zuviel um spontan „kaufen“ zu klicken, auch wenn die unverbindliche Preisempfehlung mit 579 Euro angegeben war. Nach einer Minute waren die Fernseher bereits ausverkauft. Ich hab dann das Modell gegoogelt und den Fernseher bei unzähligen Onlineshops (u.a. auch amazon) für einen vergleichbaren Preis gefunden. So teuer wie die unverbindliche Preisempfehlung war er nirgends. Zum Spaß habe ich dann noch andere Artikel der Aktion gegoogelt. Mit dem gleichen Ergebnis. Ich war nicht enttäuscht, nichts gekauft zu haben, aber ich war etwas enttäuscht von limango. Gestern wurden einem dort vermeintliche Schnäppchen zu üblichen Marktpreisen verkauft. Heute morgen wollte ich in der Community einen Kommentar dazu abgeben. Da waren aber schon einige Kommentare. Von Bauernfängerei und Nepp war die Rede. Limango erklärte, sie würden nicht behaupten, dass sie Produkte am billigsten anbieten. Aber immerhin suggerieren sie durch die Angabe der unverbindlichen Preisempfehlungen ein Schnäppchen. Ich weiß auch nicht, wem man den Vorwurf machen muss. Limango kauft die Artikel beim Hersteller. Wenn der sie nicht billiger hergibt, können sie auch nicht billiger weiter gegeben werden. Der Hersteller macht sich hier die Shoppingplattform, die mit Schnäppchen wirbt, zunutze, um seine Artikel zum aktuellen Marktpreis zu verkaufen. Und durch begrenzte Zeit und begrenzte Anzahl der Artikel, bringt er die Käufer dazu, zu kaufen ohne sich zu informieren. Gestern hatte man von der Freischaltung des Angebots bis zum Ausverkauf des Artikels nur ein paar Minuten Zeit. Ein paar Minuten um zu entscheiden ob der Preis angemessen ist und der Fernseher das kann was man möchte. Der besagte Fernseher war z.B. nicht mal ein 100 Hz-Modell. Ich war von der Aktion enttäuscht und bin froh, dass ich nicht sofort „kaufen“ klicke, wenn irgendwo billiger drauf steht. Da verpasse ich in Zukunft mal lieber ein Schnäppchen, als auf solche Maschen reinzufallen.
2 Kommentare
Kommentar von isnochys am 1. Februar 2011 um 10:08
ich schau gerne mal bei http://www.woot.com rein, hab aber noch nie was gekauft;)
Kommentar von Sigrid am 1. Februar 2011 um 12:55
Ich kann diesen Artikel nur unterschreiben. Die markenklamotten sind mir immer noch zu teuer und wenn es wirlich mal gute Angebote wie die Winterschuhe für Kinder gibt, sind die so schnell ausverkauft, dass man eigentlich keinen Chance hat.