Wir waren gestern in der Apotheke. Der Kleine hat nämlich einen Wunden Po. Er kriegt einen Zahn, da ist ein wunder Po nicht unüblich. Noch dazu hatte er Durchfall, übrigens auch vom Zahnen, und das ist für einen wunden Po dann auch nicht gerade erholsam. Naja, jedenfalls war’s gestern dann so schlimm, dass der Kleine beim Saubermachen jämmerlich geweint hat. Wir sind also am Nachmittag losgegangen, um in der Apotheke ein Heilmittel zu kaufen. Wir haben zwar erst nach Hausmitteln gegoogelt, aber die (Muttermilch, Kartoffelmehl,…) hatten wir dann auch alle gerade nicht zur Hand. In der Apotheke stand ein uraltes Männchen. Ich sagte ihm wir bräuchten was für des Kleinen wunden Po. Er ist gleich zielstrebig in eine Richtung gelaufen und hat eine Tube geholt. Dann hat er angefangen uns Ratschläge zu erteilen. Wir sollten den Kleinen „mal richtig“ waschen. Also „mit Wasser und Seife abduschen“. Hinterher dann die Creme, die er uns verkauft hat, benutzen. Da war ich schon leicht angesäuert. Schließlich wird auch unser Sohn gewaschen. Und wund ist er nicht wegen mangelnder Pflege sondern wegen des Zahnens. Dann fragte er was wir für Windeln hätten. Ich grübelte, was er jetzt wissen will. Pampers und Fixies haben wir gerade. Er setzte ein mitleidig wissendes Gesicht auf. Wir sollten den Kleinen halt schon mit „richtigen“ Windeln wickeln. Pampers sind ja für unterwegs ganz ok, aber zuhause sollten es schon die guten alten Mullwindeln sein. Wir würden sehen, dann ist das in Nullkommanix besser mit dem wunden Po. Ich hab „mhm“ gesagt und genickt. Was will mir den einer über Windeln erzählen, dessen Kinder wahrscheinlich zehn Jahre älter sind als ich. Das Pampersmodell, an das er wohl dachte, also Plastikhose mit Watteeinlage, gibt es ja schon ewig nicht mehr. Da ist ja heute High-Tech in der Windel. Hab kurz überlegt, ob ich ihm was über Superabsorber erzählen soll. Die Babys können nämlich ganz schön viel Pinkeln, bis die Haut nass wird. Atmungsaktiv sind die Windeln heutzutage auch. Wenn man die Kinder also nicht stundenlang in ihrem Dreck sitzen lässt, dann werden sie auch nicht wund. Schließlich war das jetzt nach neun Monaten das erste mal, dass wir mehr als mal ein bisschen Panthenolcreme gebraucht haben. Und zum Thema Mullwindeln: die hat ER bestimmt nicht ausgekocht, früher. Die Creme, die er uns verkauft hat, war einfach eine Fettcreme, die ich bestimmt nicht verwenden wollte. Eine Wund- und Heilsalbe wollte ich haben, keine Fettcreme im 30 Jahre alten Design. Wir sind dann noch zum dm gegangen und haben eine Zinksalbe gekauft und die verwendet. Heute morgen sah’s schon viel besser aus. Auch ohne Mullwindeln und Fettcreme. Nächstes Mal gehen wir für Babyfragen wohl lieber in einer Apotheke mit jüngerem Personal.