Heute sind es noch genau 100 Tage bis zum errechneten Entbindungstermin. Ein bisschen gruselig ist das schon. Vor allem, wenn ich sehe, was ich alles noch an Arbeit hier liegen habe und wie bald mein Mutterschutz schon anfängt. Zur Zeit bin ich außerdem viel unterwegs, heute zum Beispiel in Zürich. Außerdem musste ich mein Büro räumen, wegen aus den Deckenplatten dampfenden Schadstoffen. Irgendwie sehr beunruhigend, dass man alle Nichtschwangeren dort bedenkenlos (und vor allem auch ohne Hinweis darauf) sitzen lässt.

Wie war die Schwangerschaft bisher? Anfangs war ich sehr müde und mir war auch viel schlecht. Die Übelkeit hat sich bis über die 20. Woche herausgezogen, auch wenn es irgendwann statt einer Ganztagesübelkeit nur noch auf den Abend beschränkt war. Inzwischen wächst der Bauch fleißig, aber alle meine Hosen, die auf der Hüfte sitzen, kann ich problemlos noch anziehen. Die Schwangerschaftshosen rutschen dafür noch etwas. Auch seh ich wohl noch immer nicht so schwanger aus, dass man sich traut mir in der S-Bahn Plätze anzubieten oder mich darauf anzusprechen. Ich bin schon versucht mir ein T-Shirt bedrucken zu lassen mit der Aufschrift: „Ich trage diesen Bauch nicht immer!“ Mich schockiert, dass die Menschen davon ausgehen, ich hätte mir diesen Riesenranzen angefuttert. Nun ja. Der Kleine im Bauch strampelt ordentlich und hält mich damit schon auch mal vom Schlafen ab. Wie sein Bruder, ist auch er ein Spezialist für gezielte Tritte in die Blase. Herrlich. Grundsätzlich bin ich bisher recht beschwerdefrei, aber die letzten 100 Tage kommen ja noch. Beim schnellen Gehen zieht es im Bauch und nachts tun mir manchmal die Schultergelenke weh vom auf der Seite liegen. (Der Kleine im Bauch und ich können uns auf keine andere Liegeposition einigen). Nichts schlimmes also. Hoffen wir, dass es so bleibt.