Wie ihr wisst, war ich in Kur und es war toll. Im Vorfeld habe ich viel von schlechten Erfahrungen gehört und gelesen und war wirklich gespannt, wie es wohl sein würde. Ich könnte jetzt behaupten, ich hätte mir die Einrichtung im Saarland gezielt ausgesucht, weil sie schön klein und familiär ist. Tatsächlich war es im April die einzige Klinik, die für die Sommerferien noch einen uns passenden Termin frei hatte. Nordsee hätte es wieder ab November gegeben, aber da wollte ich wegen der langen An- und Abreise sowieso nicht so gerne hin. Und so fuhren wir am letzten Schultag zweieinhalb Stunden ins schöne Saarland. Ich kam mit einer fetten Erkältung an und kann mich deshalb auch nur dunkel an die Einführungveranstaltungen erinnern. Wir bekamen unseren Wohnbereich zugeteilt, der mit zwei Zimmern mit insgesamt sechs Betten und einem Gitterbett und einem Badezimmer für uns völlig ausreichend war. Die Kinder durften gleich schon die erste Stunde die Betreuung testen. Wegen der Betreuung hatte ich mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, weil Sohn3 bisher keine Kindergartenerfahrung hat und in der Kur von 8:30 bis 16:00 täglich betreut sein sollte. Immerhin war er am Tag vor der Anreise noch 3 geworden, so dass er mit seinem großen Bruder in eine Gruppe durfte. Letztendlich hat er die Betreuung dann aber am besten mitgemacht. Am ersten und zweiten vollen Betreuungstag gab es morgens Geschrei und ich musste noch bleiben und ein Buch vorlesen. Anschließend blieb er anstandslos da. Seine großen Brüder jammerten immer wieder über Langeweile, aber im großen und ganzen war die Betreuung doch (aber trotzdem leider nur) ok.

Ich hatte also die Wochentage quasi für mich. Allerdings waren sie angefüllt mit Sport und Entspannung. Da ich so generell nicht mehr gut nichts tun kann, habe ich mir die Lücken im Plan mit zusätzlichen Kursen und Joggingrunden gefüllt. Ich habe alles ausprobiert, inkl. Nordic Walking und diverse Entspannungstechniken. Nordic Walking war gar nicht so einfach, aber am Ende war es sehr schön zwischendurch mal eine Runde mit den anderen Müttern zu gehen ohne völlig durchgeschwitzt zu sein.

Neben Sport und Entspannung gab es Gesprächsgruppen und Einzelgespräche. Die Erziehungsberatung und die Ernährungsberatung hat mir nicht so viel gebracht, weil ich fast alles schon wusste. (ok, ich wusste nicht, dass eine Scheibe weißes Toastbrot nur 15 Minuten durch den Magen braucht). Aber da war ich vermutlich nicht die Zielgruppe.

Ich habe während der Zeit in der Kur Veränderungen an mir festgestellt. Zum Beispiel fiel es mir beim ersten Entspannungsbad sehr schwer, ohne was zu tun in der Wanne zu liegen. In der dritten Woche konnte ich das mit der Entspannung dann schon besser. Auch fand ich beeindruckend, wie viel mehr Geduld ich für die Kinder habe, wenn ich auch mal viel Zeit für mich habe. Dabei wurde mir ohnehin von den anderen Müttern eine große Gelassenheit im Umgang mit den Kindern zugesprochen. Das liegt daran, dass mir viele Dinge nicht so wichtig sind (z.B wenn meine Kinder bei 18°C barfuß laufen. Dafür machen mich aber nicht eingeräumte und unvollständige Brettspiele wahnsinnig. Hat halt jeder so seins.) und ich nicht aus Prinzip auf Dinge bestehe. Das ändert aber nichts daran, dass mir für die Abendroutine oft die Nerven fehlen. Und selbst das ging in Kurwoche drei dann manchmal ohne Probleme. Am wichtigsten war aber, zu merken wie müde ich war. Eigentlich will ich das nicht mehr.

Für zu Hause mitgenommen habe ich Verschiedenes. Zum Beispiel das bewusste Tiefdurchatmen in stressigen Situationen aus der Atemtherapie. Und wieviel es bringt, was für mich zu tun. Und deshalb hab ich mich gleich zuhause zum Step Aerobic angemeldet. Im September geht es los. Das hat mir nämlich echt Spaß gemacht in der Kur. Außerdem hab ich meine Mittagsspaziergänge wieder aufgenommen, die seit Anfang der vielen Arbeit zum Opfer gefallen sind. Ich schaffe es mit zwei Kaffee durch den Tag, statt mit fünf. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden, dass die Tage zu kurz sind und ich mich ständig zwischen Freizeit, Kinderzeit und Schlafenszeit entscheiden muss. Aber jetzt kommt ja erstmal noch der Urlaub. Und dann ist schon bald Weihnachten. Wird also alles.

Ich kann Euch müden Müttern nur empfehlen: beantragt eine Kur. Auch wenn ihr denkt, es ginge anderen doch viel schlechter und ihr hättet das nicht nötig. Habt ihr nämlich doch.