Und mal wieder ist Movie Monday.

1. Der beste Film mit Heath Ledger ist für mich objektiv The Dark Knight, subjektiv allerdings 10 Things I hate about you.
2. Realfilme mit Tieren in der Hauptrolle sollten so gut gemacht sein, das sprechende Tiere nicht aussehen, als kauen sie auf einem Stück Schuhsohle herum.
3. Der Kinderfresser aus Pans Labyrinth ist das beste Filmmonster.
4. Avatar – Aufbruch nach Pandora hätte ich gerne in 3D im Kino gesehen.
5. Der beste Film mit Julia Roberts ist für mich Notting Hill.
6. Fernsehfilme müssen nicht unbedingt schlecht sein.
7. Mein zu letzt gesehener Film war Fast Five und der war ziemlich bescheuert, weil er ein Heist-Movie (à la Oceans Eleven) sein möchte und dabei die völlige Ideenlosigkeit mit für die Handlung irrelevanten Autorennen und sexistischen Witzen zu überspielen versucht. (Ich habe wirklich wirklich versucht, den Film anzuschauen, wie ich auch Fantasyfilme anschaue, also ohne permanten zu meckern „Das geht aber doch gar nicht!“. Ich kann damit leben, wenn sich Actionhelden aus freiem Fall mit dem kleinen Finger an einem Stück Zahnseide festhalten und dabei noch launige Sprüche von sich geben. Aber wenn zwei Autos (wiegen zusammen 3 Tonnen) einen 15 Tonnen schweren Tresor hinter sich herziehen, der in jeder Kurve schön brav dem Gesetz der Trägheit folgt und Gebäude zertrümmert, dann sollten auch die anderen Grundregeln der Physik (Energie- und Impulserhaltung, Actio = Reactio) nicht vollständig ignoriert werden. Sonst finde ich die Szene nicht „wow, cool!“ sondern „boaah, gähn…“.)