Und mal wieder Media Monday.

1. Liam Neeson gefiel mir am besten in Schindlers Liste.

2. Wim Wenders hat mit Buena Vista Social Club seine beste Regiearbeit abgelegt, weil ich keinen anderen seiner Filme kenne.

3. Kathy Bates gefiel mir am besten in Grüne Tomaten.

4. Suchtverhalten filmisch dargestellt ist nirgends so grausam abschreckend wie in Requiem for a Dream.

5. Bücher konsumiere ich am ehesten auf deutsch oder englisch in Papierform oder als Hörbuch.

6. Wenn sich ein Blog oder eine Seite dem Thema Film widmet, dann interessiert mich besonders dann die Meinung des Autors, wenn dieser einen ähnlichen Filmgeschmack hat wie ich.

7. Auf taz.de habe ich in der letzten Woche einen tollen Artikel zum ZDF Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ gelesen, den ich von dem her interessant fand, da er kritisiert die Begeisterung der Jugend würde nicht genügend dargestellt. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich im D-Radio Kultur einen anderen Historiker zu dem Dreiteiler reden gehört, der bemängelte, dass 1941 niemand mehr so begeistert in den Krieg gezogen sei. Und da ich selbst nicht dabei war und in Geschichte eine Niete, weiß ich jetzt nicht, ob sie zu wenig oder zu sehr begeistert waren. (Es ist einfach ein Jammer, dass man nicht alles wissen kann.)