Schnell noch vor dem Schlafengehen meine Antworten zum Media Monday:

1. Pierce Brosnan gefiel mir am besten in Die Thomas Crown Affäre.

2. Peter Greenaway hat mit ? seine beste Regiearbeit abgelegt, weil ich nichts von ihm kenne.

3. Vera Farmiga gefiel mir am besten in Orphan.

4. Der Zeichentrick-/Animationsfilm, der mich am meisten berührt hat war vermutlich Wall-E, bis ich ihn mit krankem Kind („Mama! Den Roboter anschauen!“) einmal täglich sehen musste.

5. Die FSK-Freigabe von Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist mir völlig unverständlich, weil ich finde, dass Basilisken für Sechsjährige doch nicht ganz das Richtige sind.

6. Wie ist das bei euch: Ertappt ihr euch dabei, Filme im TV zu schauen, obwohl sie bei euch im Regal stehen oder seid ihr so geistesgegenwärtig die Scheibe hervorzukramen oder gar, den Film bewusst nicht zu gucken? Ja, passiert mir immer wieder. Da muss ich dann immer dran denken, dass mir mal jemand gesagt hat, es wäre viel besser einen Lieblingsfilm im TV anzuschauen, weil man dann weiß, dass ihn viele andere gerade auch anschauen. Irgendwie hat das was, finde ich. (Obwohl die Werbeunterbrechungen bei manchen Filmen kaum zu ertragen sind.)

7. Meine zuletzt gesehener Film ist The Raid und der war unglaublich beschissen, weil in dem Film nichts passiert ist, außer, dass Gangster und Polizisten sich abknallen. Und weil die einzelnen Personen so wenig herausgearbeitet waren, wusste man noch nicht mal für welche Seite man mitfiebern soll. Irgendwie war das, als wenn man ein Fussballspiel anschaut, wo einen beide Mannschaften nicht die Bohne interessieren. Öde! Und da kann dann auch in Zeitlupe spritzendes Blut zu harter Musik nichts mehr rausreißen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie dieser Film zu so guten Bewertungen gekommen ist.